Wir gedenken der Ereignisse zum 9. November und was diese heute für uns bedeuten

Veröffentlicht am 09.11.2022 in Allgemein

Der 9. November ist ein sehr geschichtsträchtiger Tag, der in Deutschland auch als „Schicksalstag“ bekannt ist. Wir erinnern an den Ausruf der Parlamentarischen Republik, die furchtbaren Ereignisse der Reichsprogromnacht sowie den Fall der Mauer.

Am 9. November 1918 wird das Ende des Kaiserreichs besiegelt als der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann vom Berliner Reichstagsfenster die „Parlamentarische Republik“ ausruft. Es ist somit ein guter Tag für unsere Demokratie.

Im Jahr 1938 jedoch beschreibt die Nacht vom 09. November auf den 10. November den barbarischen Wendepunkt von der Diskriminierung hin zur Vertreibung und Verfolgung von jüdischen Menschen durch die Nationalsozialisten. In der sogenannten Reichsprogromnacht zerstörten sie über 7.500 jüdische Geschäfte, Wohnungen, Friedhöfe und brannten über 1.200 Synagogen nieder. Ab dem 10. November folgten Deportationen in Konzentrationslager. Unter dem Schreckensregime der Nationalsozialisten sind rund 6 Millionen jüdische Menschen in Konzentrationslagern oder bei Massakern getötet wurden.

Ein weiteres besonderes Ereignis in der deutschen Geschichte ist der Mauerfall am 9. November 1989, der uns heute noch den Mut von Bürgerinnen und Bürgern vor Augen führt, die durch ihren Zusammenhalt Großes bewirkt haben und mit dem Fall der Mauer auch das SED-Regime zu Fall brachten.

„Die Ereignisse des 9. November in den Jahren 1918, 1938 und 1989 geben uns heute Anlass besonders innezuhalten. Einerseits zeigen uns die Ereignisse deutlich, dass es unsere Aufgabe in der Politik und als Gesellschaft ist unsere demokratischen Grundsätze und Werte zu schützen. Sie zeigen uns, dass es sich lohnt gemeinsam mutig zu sein und für seine Freiheit einzustehen.“ sagt die OV-Vorsitzende der SPD Bernau Martina Maxi Schmidt. „Wir gedenken den jüdischen Menschen, die Opfer der abscheulichen Grausamkeit der Nationalsozialisten wurden. Die Reichsprogromnacht erinnert und mahnt uns, dass Antisemitismus, Hetze, Vertreibung und Gewalt in keiner Gesellschaft Platz finden dürfen. Wir stehen für Respekt und eine offene Gesellschaft, in der jeder Mensch geschätzt wird, sowie für die Wahrung unserer Grundrechte, wie eben auch der Religionsfreiheit. Die Geschichte lehrt uns auch für diejenigen zu kämpfen, die das aus eigener Kraft oder aufgrund von Unterdrückung nicht selbst tun können.

Homepage SPD Bernau bei Berlin

Für Dich sind wir viele.

Mit Dir sind wir mehr.

Jetzt SPD Mitglied werden

Mach mit und unser Land noch besser!

Für Dich auf Facebook

Für Dich im Landtag

Für Dich im Bundestag

Simona Koß MdB

Stefan Zierke MdB

Viele Menschen in Deutschland fragen sich gerade, wie sie Ukrainerinnen und Ukrainern helfen können. Wir zeigen Dir hier, welche Hilfsorganisationen Du mit Spenden unterstützen, wie Du Geflüchtete aufnehmen und auf welchen Kundgebungen Du Solidarität zeigen kannst.  www.SPD.de und https://ukraine-hilfe.barnim.de

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

Arbeitsgemeinschaft für Bildung

25.11.2022 - 04.12.2022 Weihnachtsmarkt Eberswalde

07.12.2022 - 07.12.2022 Kreistag

07.12.2022, 18:30 Uhr Vorstandssitzung

09.12.2022, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Gemeinsame Weihnachtsfeier beider Ortsvereine und der SPD/BFE Fraktion

09.12.2022, 18:00 Uhr Weihnachtsfeier SPD Panketal

Wahlprogramme

Das Zukunftsprogramm

Koalitionsvertrag 2021-2025

Corona Informationen

SPD News

01.12.2022 08:30
Das Bürgergeld kommt.
Wer plötzlich seinen Job verliert, braucht einen Sozialstaat als Partner, der ihm zur Seite steht. Das ist die Grundidee des neuen Bürgergelds. Egal, wie groß die Herausforderungen sind: Deutschland packt das. Mit sozialer Politik für Dich.

Der digital:hub der SPD hat als digital-politischer ThinkTank seine Arbeit aufgenommen. Zur Eröffnung hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken erläutert, wie eine sozialdemokratische Digitalpolitik aussehen kann. Die Rede im Wortlaut.

Mit dem Bürgergeld sorgt die Ampelkoalition für die größte Sozialreform seit 20 Jahren. Und entwickelt hat sie die SPD! Hartz IV ist damit Geschichte. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil.