Weitere sieben Kindertagesstätten ins Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ aufgenommen

Veröffentlicht am 13.03.2017 in Bundespolitik

Foto: © Stefan Schmiedel/ SPD Barnim

Berlin / Uckermark / Barnim – Nachdem in der ersten Förderwelle schon neun Kitas in der Uckermark und im Barnim vom Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ profitiert haben, sind nun sieben weitere Kindertagesstätten ins Bundesprogramm aufgenommen worden, informiert SPD-Bundestagsabgeordneter Stefan Zierke. Die geförderten Kitas erhalten eine pauschale Fördersumme von 100.000 Euro, die sie für Personal- und Sachkosten bis 2020 verwenden können.

„Ich freue mich sehr, dass die Kitas in der Uckermark und im Barnim dieses Angebot des Bundes so gut nutzen. Mit insgesamt 16 geförderten Einrichtungen stehen wir gut dar und zeigen, dass Bildung und sprachliche Förderung bei uns einen besonderen Stellenwert haben“, so Stefan Zierke.

In der zweiten Förderwelle sind fünf der sieben geförderten Einrichtungen dieses Mal im Barnim.

Schwerpunkte des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ sind neben der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung die Förderung einer inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit Familien. Es richtet sich hauptsächlich an Kindertageseinrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden.

Über das Bundesprogramm wird in den Einrichtungen jeweils eine halbe Stelle für eine zusätzliche Fachkraft gefördert, die das Kita-Team darin unterstützt, die Handlungskompetenzen in Bezug auf die Programmschwerpunkte fortlaufend weiterzuentwickeln.

„Das Programm wirkt. Davon konnte ich mich bereits vor Ort überzeugen. Die zusätzliche Fachkraft entlastet die Betreuer und Betreuerinnen und unterstützt die pädagogische Arbeit in den Kitas fachgerecht“, ergänzt Stefan Zierke.

Auf Facebook

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

25.08.2020, 18:00 Uhr Fraktionssitzung
Vorbereitung Kreistag

02.09.2020, 19:00 Uhr Erweiterter Unterbezirksvorstand

09.09.2020, 18:00 Uhr Kreistag

13.09.2020, 09:30 Uhr 14. Stadtlauf

16.09.2020, 18:00 Uhr Gemeinsame Sitzung OV Eberswalde und Finow

Wahlprogramme

SPD News

Bei der Trauerfeier für Hans-Jochen Vogel in München hat der Verstorbene selbst das letzte Wort. Denn, wie seine Witwe sagt: "Hans-Jochen Vogel wäre nicht er selber gewesen, hätte er ohne geordneten Abschied diese Welt verlassen."

Wir wollen, dass möglichst viele junge Menschen trotz Corona eine Chance auf eine Berufsausbildung haben. deshalb erhalten Unternehmen, die in der Krise weiter ausbilden oder die Zahl der Lehrstellen sogar erhöhen, eine Prämie. "Mit dem Schutzschirm für Ausbildung unterstützt die Bundesregierung Unternehmen mit insgesamt 500 Millionen Euro dabei, jungen Menschen eine Perspektive zu geben", sagt Arbeitsminister Hubertus Heil.

Im Fall Wirecard war ein hohes Maß an krimineller Energie am Werk - und die Wirtschaftsprüfung hat dabei versagt, das zu verhindern. Das darf in Zukunft nicht mehr passieren. Bundesfinanzminister Olaf Scholz will den Fall Wirecard lückenlos aufklären und die nötigen Konsequenzen für die Zukunft ziehen.