Volkstrauertag in Schwanebeck

Veröffentlicht am 15.11.2021 in Ortsverein

Die Parteiprominenz der örtlichen AfD hat zusammen mit der AfD Brandenburg, den Jungen Alternativen Brandenburg, dem Kreisverband Barnim und sogar einer Abordnung aus Nordsachsen in Schwanebeck der "Helden" der Weltkriege gedacht. Die jungen Nationaldemokraten waren auch mit dabei.

Diese Art des Gedenkens blieb nicht ohne Protest. Die Ortsvereine von die Linke und SPD hatten ihre Mitglieder mobilisiert und mit Transparenten und Schildern wurde für eine solidarische und offene Gesellschaft geworben.

Nicht ohne demokratischen Protest

Das durch Lutz Grieben, Ortsvorsteher von Schwanebeck, am Fuß, des Mahnmals niedergelegte kleine Schild für eine offene Gesellschaft wurde binnen weniger Minuten wieder entfernt. Offenkundig kein Ziel, mit dem sich die AfD identifizieren kann. Stattdessen flackerten Grablichter der ‚Jungen Nationalisten‘ über den niedergelegten Kränzen. „Ehre dem Deutschen Soldaten“ heißt es auf der Kranzschleife der AfD Barnim.

Rechtsradikaler Volkstrauertag in Schwanebeck

Ehre also auch den ehrlosen Brandstiftern und Mördern der deutschen Wehrmacht und Waffen SS. Rechtsradikaler geht es kaum!

Dieser Missbrauch des Volkstrauertags ist unerträglich und kann so nicht stehenbleiben.

Nachmittags haben deshalb zwei Bernauer Sozialdemokraten gezeigt, was Ehre ist und ein größeres Schriftstück zwischen die Kränze gelegt.

Homepage SPD Panketal

Auf Facebook

Jetzt in die SPD

Jetzt SPD Mitglied werden

Stefan Zierke MdB

Simona Koß MdB

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

Arbeitsgemeinschaft für Bildung

10.12.2021 - 12.12.2021 SPD Bundesparteitag

10.12.2021, 17:00 Uhr gem. Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier beider Ortsvereine & der SPD/BFE Fraktion.

14.12.2021, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

20.12.2021 - 20.12.2021 Kreisausschuss

12.01.2022 Klausurtagung zu Ärztemangel in Eberswalde

Wahlprogramme

Das Zukunftsprogramm

Corona Informationen

SPD News

09.12.2021 12:46
"Hanseatisch geprägt".
"Das ist ja das Schöne an der Demokratie, dass sie eine Gemeinschaftsleistung ist." Im Interview beschreibt Bundeskanzler Olaf Scholz seinen Regierungsstil, die großen Aufgaben, die er sofort anpacken will - und, was er von "Befindlichkeiten" in der Politik hält.

Olaf Scholz ist neunter Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Der Bundestag wählte den Sozialdemokraten am Mittwoch zum Nachfolger von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Der Bundespräsident überreichte ihm die Ernennungsurkunde.

SPD, Grüne und FDP haben den Koalitionsvertrag unterschrieben. Damit ist jetzt der Weg frei für die neue Fortschrittskoalition, die sich viel vorgenommen hat - und keine Zeit verlieren will. Am morgigen Mittwoch geht’s los.