27.04.2022 in Ratsfraktion von SPD Eberswalde

Beitrag für das Amtsblatt - April 2022

 

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

wir freuen uns sehr über die Wahl unseres stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Götz Herrmann zum Bürgermeister unserer Stadt und wünschen ihm für die anstehenden Aufgaben alles Gute. Mit Frau Isabell Sydow (bisher sachkundige Einwohnerin unserer Fraktion) haben wir als Nachrückerin eine engagierte und sehr kompetente Frau als neue Stadtverordnete.

Wir begrüßen es sehr, dass die Stadtverordnetenversammlung in einer Dringlichkeitssitzung am 8. März 2022 einstimmig die Einrichtung eines Hilfsfond für Geflüchtete aus der Ukraine in Höhe von 50.000 Euro beschlossen hat. Damit leistet die Stadt Eberswalde einen wichtigen Beitrag für die Aufnahme und Integration von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine.

In unserer Fraktionssitzung im März waren neben Frau Anne Fellner auch der Klimamanager Herr Renner und der Stadtförster Herr Manns zu Gast. Herr Renner und Herr Manns konnten uns spannende Einblicke in ihre aktuelle Arbeit geben. Der Eberswalder Stadtwald ist eine jahrhundertealte Besonderheit der Waldstadt und von herausragender Bedeutung für die Bürgerinnen und Bürger. Daneben kann die Bedeutung des Stadtwaldes für das Klima (Ökosystemleistung) in unserer Stadt nicht hoch genug eingeschätzt werden. Zu dem „Thema Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel in Eberswalde“ hielt Herr Renner einen interessanten Vortrag. Eberswalde ist hier schon sehr aktiv und wird auch in Zukunft die Klimaneutralität als wichtiges Ziel im Blick haben. Wir werden als Fraktion diese Maßnahmen genau verfolgen und uns für Klimaschutz (inklusive Moorschutz und grüne Infrastruktur) auch weiter stark machen.

 

Mit freundlichem Gruß

Ihr Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender

22.04.2022 in Veranstaltungen

1. Mai Kundgebung

 

14.04.2022 in Ortsverein von SPD-Finow

Frohe Ostern

 
Frohe Ostern wünscht SPD-Finow!

Der SPD-Ortsverein Finow wünscht Ihnen  und Ihren Angehörigen eine Frohe Osterzeit.

Bleiben Sie gesund.

 

 

14.04.2022 in Ortsverein von SPD-Finow

Der SPD Ortsverein Finow hat gewählt.

 

Am Mittwoch, 13. April fanden die Vorstands- und Delegiertenwahlen statt. Für alle Wahlgänge galt selbstverständlich die Wahlordnung der SPD.

Als Gast nahm der neugewählte Bürgermeister, Götz Herrmann teil. Darüber hinaus waren 2 Ortsvereinsvorsitzende, ein künftiger und weitere Gäste anwesend. Der SPD Regionalgeschäftsführer Nordost Barnim- Uckermark Christian Hartphiel übernahm die Auszählung der 4 geheimen Wahlgänge.
 

Nach dem ca. 20 Minütigen Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden, Finanzbericht des Kassierers, einigen Nachfragen, Aussprache zu den Berichten und der einstimmigen Entlastung des bisherigen Vorstandes für die letzten 2 Jahre, begannen die Wahlgänge.

11.04.2022 in Ratsfraktion von SPD Eberswalde

Pressemitteilung

 

Wahl Fraktionsvorstand SPD /BfE nach Bürgermeisterwahl

Am 09.04.2022 traf sich unsere Fraktion zur ersten Fraktionsklausur nach der Bürgermeisterwahl. Auf dieser Klausur wurde unserer ehemaliger stellvertretender Fraktionsvorsitzender Götz Herrmann verabschiedet. Wir bedankten uns für seine Tätigkeit und sein Engagement für unsere Fraktion und wünschten ihm für seine neue Aufgabe als Bürgermeister unserer Stadt alles Gute und viel Erfolg.

Mit Isabell Sydow, die unsere Fraktion bisher als sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport vertrat, haben wir als Nachrückerin eine engagierte und sehr kompetente Frau als neue Stadtverordnete in unseren Reihen. Frau Sydow freute sich nach Jahren der indirekten Teilnahme nun aktiv für unsere Stadt tätig zu werden. Mit dem Ausscheiden von Götz Herrmann wurde auch eine Vorstandswahl notwendig. Als neuer Fraktionsvorstand wurden gewählt: Hardy Lux (Vorsitzender), Isabell Sydow (stellvertretende Vorsitzende) und Ringo Wrase als Beisitzer.

05.04.2022 in Kommunalpolitik von SPD-Finow

Wir sind Bürgermeister - Danke für Ihr Vertrauen-

 

Es ist geschafft. Nach einer langen und intensiven Zeit ist der Bürgermeister Wahlkampf vorbei und wir haben einen Bürgermeister aus unseren Reihen… von hier. Wir sind überwältigt und sind gespannt auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen, die sich in unserer Wählergruppe daraus ergeben.

Wir wünschen unserem Götz für die vor ihm liegenden Herausforderungen ganz viel Kraft und starke Nerven. Selbstverständlich werden wir ihm weiterhin zu Seite stehen und mit ihm unsere Stadt gestalten.

Viele Menschen in Deutschland fragen sich gerade, wie sie Ukrainerinnen und Ukrainern helfen können. Wir zeigen Dir hier, welche Hilfsorganisationen Du mit Spenden unterstützen, wie Du Geflüchtete aufnehmen und auf welchen Kundgebungen Du Solidarität zeigen kannst.  www.SPD.de und www.barnim.de/ukraine-hilfe


Auf Facebook

 

 


Jetzt in die SPD

Jetzt SPD Mitglied werden


Für Sie im Landtag


Für Sie im Bundestag

Stefan Zierke MdB

Simona Koß MdB


EIN Brandenburg

SPD Brandenburg


Arbeitsgemeinschaften

JUSOS Barnim

Arbeitsgemeinschaft für Bildung


KALENDER

Alle Termine öffnen.

24.05.2022 - 24.05.2022 Fraktionssitzung Kreistag Barnim
Vorbereitung Kreistag

24.05.2022, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung

01.06.2022 - 01.06.2022 Kreistag

01.06.2022, 18:30 Uhr Vorstandssitzung SPD OV Wandlitz

04.06.2022 - 04.06.2022 FinE, Fest in Eberswalde




Wahlprogramme

Wahlprogramm Barnim

Das Zukunftsprogramm


Koalitionsvertrag 2021-2025


Corona Informationen

SPD News


23.05.2022 10:49
Das Land in guten Händen.
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil führt die SPD in die Landtagswahl im Herbst. Bei einer Landesvertreterversammlung am Samstag in Hildesheim wurde er mit 100 Prozent auf Listenplatz eins gewählt.

Ab 1. Juni kannst Du im öffentlichen Nahverkehr für 9 Euro pro Monat Busse und Bahnen nutzen, bundesweit und bis Ende August. Du kannst also zum ultimativen Tiefpreis mit Bus und Bahn nicht nur zu Deiner Arbeit fahren, sondern auch Städte- und Urlaubstrips machen. Hier erfährst Du, wie das Ticket funktioniert.

15.05.2022 20:00
Schwarz-Gelb abgewählt.
Schwarz-Gelb ist in NRW abgewählt. Sollte Rot-Grün möglich sein, ist die SPD bereit, Verantwortung zu übernehmen. Das machten SPD-Spitzenkandidat Thomas Kutschaty und SPD-Chef Lars Klingbeil deutlich.

Counter

Besucher:540136
Heute:70
Online:4

Suchen