03.09.2021 in Ortsverein von SPD-Finow

Aus der Sitzung des OV Finow vom 25.08.2021

 

Am Mittwoch, 25. August trafen sich die Mitglieder des Ortsverein Finow nach längerer Zeit mal Unter sich. Seit der Kommunalwahl 2019 tagen beide SPD Ortsvereine der Stadt Eberswalde erfolgreich, gemeinsam.

Da es aber neben Infos zum Bundestagswahlkampf Vorort hauptsächlich um die Ehrungen für langgediente Mitglieder ging, bot sich eine eigene Ortsvereinssitzung an.

Die geplante 30 Jahrfeier beider Ortsvereine konnte Corona bedingt 2020 nicht stattfinden und nach der Öffnung im Sommer war die Zeit für eine Organisation zu knapp. Somit fanden die Auszeichnungen in kleinerer gemütlicher Runde statt.

Spontan entschied sich unser Bürgermeisterkandidat Götz Herrmann zur Teilnahme an der Sitzung und durfte sogleich Fragen beantworten.

14.08.2021 in Ortsverein von SPD Panketal

Podiumsdiskussion zum Thema „Frühkindliche Bildung“ des OV SPD-Panketal

 

Im Ratssaal des Rathauses Panketal

Schönower Str. 105

16341 Panketal

Am 23.08.2021  ab 19:00 Uhr

 

Unsere Gäste sind:

  • Elske Hildebrandt: Kita-Fachberaterin und Mitglied des Brandenburgischen Landtages
  • Katharina Deja: Ärztin im Gesundheitsamt des Landkreises MOL – zuständig für Schuleingangsuntersuchungen (angefragt)
  • Simona Koß: Bundestagsdirektkandidatin des Wahlkreises 59 (Landkreis Märkisch-Oderland und Barnim-Süd)

Wir wollen mit den drei Gästen u.a. über folgende Fragen diskutieren: 

  • Welche Kompetenzen und Fähigkeiten sollten Kinder bis zur Schulreife erwerben?
  • Welche Rolle spielen dabei das Elternhaus, das familiäre Umfeld und Bildungseinrichtungen, wie die Tagesmütter, die Kitas, die Sportvereine oder auch Musikschulen u.a.?
  • Haben regionale Gegebenheiten, wie z.B. urbane Zentren oder ländlicher Raum Einfluss auf die frühkindliche Entwicklung?

Ziel der Veranstaltung ist, mit Ihnen zu diskutieren, ob trotz unterschiedlicher  regionaler Gegebenheiten und verschiedenartiger Prägung durch das Elternhaus die Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit sichergestellt werden kann und was frühkindliche Bildungseinrichtungen überhaupt leisten.

Diskutieren Sie mit!

Wir freuen uns auf eine anregende Diskussionsrunde mit Ihnen.

Niels Templin

für den OV Panketal- Barnim

11.08.2021 in Ortsverein

Neuwahl des Vorstandes des SPD-Ortsvereins Wandlitz

 
Jens Brückner

Am Freitag, den 06.08.2021 fand in der AWO Basdorf das Sommerfest der SPD Wandlitz statt. Dabei stand die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Mitgliedern oben auf der Agenda.
Ganz herzlich gratulieren wir Jens Brückner zu seiner Wahl zum neuen Vorsitzenden des OV Wandlitz und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Jens im Vorstand. An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei Thomas Spaniel bedanken, der aus privaten Gründen den Vorsitz im April niedergelegt hatte, wir wünschen ihm alles Gute. Ebenso besten Dank an Hanni Hopp als „Kommissarische Vorsitzende" - nun stellvertretende Vorsitzende.

 

22.04.2021 in Ortsverein von SPD Wandlitz

Neues aus Wandlitz

 

Es gibt eine neue Entwicklung im Vorstand des Ortsvereins Wandlitz. Thomas Spaniel hat sein Amt als Vorsitzender mit Wirkung vom 06.04.2021 niedergelegt. Der Grund liegt in neuen beruflichen Herausforderungen, die ihn zeitlich zunehmend beanspruchen.

25.03.2021 in Ortsverein von SPD-Finow

Frohe Ostern- Auch in Zeiten der Coronapandemie

 
Frohe Ostern wünscht SPD-Finow!

Der SPD-Ortsverein Finow wünscht Ihnen  und Ihren Angehörigen eine Frohe Osterzeit.

Bleiben Sie gesund.

 

 

Auf Facebook

 

 


Jetzt in die SPD

Jetzt SPD Mitglied werden


Für Sie im Landtag


Für Sie im Bundestag

Stefan Zierke MdB

Simona Koß MdB


EIN Brandenburg

SPD Brandenburg


Arbeitsgemeinschaften

JUSOS Barnim

Arbeitsgemeinschaft für Bildung


KALENDER

Alle Termine öffnen.

27.10.2021 - 27.10.2021 Erweiterter Unterbezirksvorstand
18:30 Uhr sofern als Video- /Telefonkonferenz 19:00 Uhr sofern als Präsenzveranstaltung

02.11.2021, 19:00 Uhr Fraktionssitzung Gemeindevertretung Panketal

09.11.2021, 18:00 Uhr Gedenken der jüdischen Opfer / Ortsverein Panketal
Kranzniederlegung zum Gedenken der jüdischen Opfer des deutschen Faschismus Stolpersteine vor Poststr. 8 …

09.11.2021, 18:00 Uhr Gedenken an Pogromnacht 1938

11.11.2021, 19:00 Uhr statt Mitgliederversammlung - Ortsverein Panketal
Veranstaltung Kunstbrücke / Geschichtsverein Zepernick zu Jüdisches Leben in Zepernick 1933 – 1945 …




Wahlprogramme

Wahlprogramm Barnim

Das Zukunftsprogramm


Corona Informationen

SPD News


Der 20. Deutsche Bundestag hat seine Arbeit aufgenommen und mit Bärbel Bas die dritte Frau in der bundesdeutschen Geschichte zur Parlamentspräsidentin gewählt. Respekt im Umgang miteinander sei ihr wichtig, unterstrich sie in ihrer Antrittsansprache - und gab den Fraktionen gleich eine wichtige Hausaufgabe auf.

Der SPD-Parteivorstand hat den Abschlussbericht der SPD-Projektgruppe zur Frage der Bewaffnung von Drohnen unter dem Vorsitz der ehemaligen Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin zustimmend zur Kenntnis genommen.

Zuversichtlich geht die SPD-Chefin Saskia Esken in die jetzt startenden Koalitionsverhandlungen: "Wir wollen diesen gemeinsamen Aufbruch, das kann man spüren." Zum Beispiel, wenn es um das neue Bürgergeld geht oder um eine Kindergrundsicherung.

Counter

Besucher:540133
Heute:51
Online:6

Suchen