22.05.2023 in Kommunalpolitik von SPD-Finow

Beitrag für das Mai-Amtsblatt

 

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

nach den Osterfeiertagen haben wir uns am 17.04.2023 zur Fraktionssitzung getroffen. Dort begrüßten wir Herrn Hundertmark von der WHG Wohnungsbau- und Hausverwaltungs-GmbH und Herrn Niehaus von der Wohnungsgenossenschaft Eberswalde 1893 eG. Wir haben uns zu Sanierungen der Bestandsimmobilien und Wege zur Klimaneutralität ausgetauscht.

Ein weiteres Thema, das uns im April stark beschäftigt hat, war der Erhalt der Kocks Ardelt Kranbau GmbH. Da der Versuch, eine gemeinsame Resolution in der Stadtverordneten-versammlung zu verabschieden, gescheitert ist, haben wir uns gemeinsam mit den Fraktionen Die Linke, CDU und Bündnis90/Die Grünen mit einem Brief an den Wirtschaftsminister des Landes Brandenburgs und dem Insolvenzverwalter weiterhin für den Erhalt des Kranbaus eingesetzt.

Darüber hinaus haben die Fraktionen eine gemeinsame Resolution auf den Weg gebracht, welche die hohe Relevanz des Kranbaus für Eberswalde klar darstellt.

04.05.2023 in Kommunalpolitik von SPD-Finow

Kranbau in Eberswalde erhalten! – Wichtig für die ganze Stadt

 

Resolution der Fraktionen in der Stadtverordneten-versammlung Eberswalde DIE LINKE, SPD/BfE Fraktion, CDU-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/ Grüne

Seit einem Jahr kämpft der Kranbau um das wirtschaftliche Überleben. Seit einem Jahr kämpfen die Beschäftigten um ihren Arbeitsplatz. Seit einem Jahr machen sich ihre Familien Sorgen um ihre Zukunft. Der Traditionsbetrieb ist seit 120 Jahren in Eberswalde und unübersehbar mit unserer Stadt verbunden.

Deshalb erklären wir uns solidarisch mit dem Kampf des Betriebsrates und der IG Metall, um die Zukunft des Kranbaus auch für die nächsten Jahrzehnte zu sichern. Die Kräne aus Eberswalde sind gefragt und haben eine Zukunft.

Darauf ist Eberswalde stolz. Der Kranbau ist ein wichtiger Baustein für den innovativen und zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort Eberswalde. Auch für die klein- und mittelständischen Unternehmen ist dieser Standort von unschätzbaren Wert.

Das Unternehmen ist das einzige noch vorhandene Industrieunternehmen in der Tarifbindung und sorgt auch damit für gute Löhne und gute Arbeitsbedingungen in der Stadt.

24.04.2023 in Kommunalpolitik von SPD-Finow

Beitrag für das April-Amtsblatt

 

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

da unser Beitrag im letzten Amtsblatt aufgrund technischer Probleme nicht abgedruckt wurde, berichten wir Ihnen über unsere Arbeit seit Beginn des Jahres.


Am 28.01.2023 hat sich die Fraktion zu ihrer alljährlichen Klausur getroffen. Wir haben uns auf dieser mit dem Bürgermeister ausgetauscht und unsere Jahresplanung abgeschlossen. In diesem Jahr werden wir uns vor allem mit den Themen Wohnen, Jugendarbeit und dem Wirtschaftsstandort Eberswalde auseinandersetzen. Außerdem durften wir Kurt Fischer auf unserer Klausur als Gast begrüßen.

Da Angelika Röder Ende Januar aus der Stadtverordneten-versammlung ausgeschieden ist, ist er für sie nachgerückt.

Wir bedanken uns auch noch einmal auf diesem Wege bei Angelika Röder für ihre wichtige Arbeit und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Kurt Fischer.

14.03.2023 in Kommunalpolitik von SPD-Finow

Beitrag für das März-Amtsblatt

 

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

am 28.01.2023 hat sich die Fraktion zu ihrer alljährlichen Klausur getroffen. Wir haben uns auf dieser mit dem Bürgermeister ausgetauscht und unsere Jahresplanung abgeschlossen. In diesem Jahr werden wir uns vor allem mit den Themen Wohnen, Jugendarbeit und dem Wirtschaftsstandort Eberswalde auseinandersetzen.

Außerdem durften wir Kurt Fischer auf unserer Klausur als Gast begrüßen. Da Angelika Röder Ende Januar aus der Stadtverordnetenversammlung ausgeschieden ist, wird er für sie nachrücken. Wir bedanken uns auch noch einmal auf diesem Wege bei Angelika für ihre wichtige Arbeit und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Kurt Fischer.

Auf unserer Fraktionssitzung am 13.02.2023 hatten wir Vertreter des Bauprojektes „Sommerhöhe“ zu Gast. Wir haben uns über Veränderungen in der Bauplanung ausgetauscht und konnten einige offene Fragen klären.

24.01.2023 in Kommunalpolitik von SPD-Finow

Beitrag für das Januar-Amtsblatt

 

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,


zuallererst hoffe ich, dass Sie gut in das neue Jahr gekommen sind und die Weihnachtsfeiertage mit Ihren Liebsten genossen haben.


Im sitzungsfreien Januar werden wir am 28.01.2023 zu einer Klausurtagung zusammenkommen. Dabei werden wir das bereits Erreichte evaluieren und die Umsetzung unserer politischen Ziele für das kommende Jahr und den Rest dieser Wahlperiode planen.

Für Dich sind wir viele.

Mit Dir sind wir mehr.

 

Jetzt SPD Mitglied werden

Mach mit und unser Land noch besser!


Für Dich auf Facebook

 

 

Für Dich im Landtag


Für Dich im Bundestag

Simona Koß MdB

Stefan Zierke MdB


Viele Menschen in Deutschland fragen sich gerade, wie sie Ukrainerinnen und Ukrainern helfen können. Wir zeigen Dir hier, welche Hilfsorganisationen Du mit Spenden unterstützen, wie Du Geflüchtete aufnehmen und auf welchen Kundgebungen Du Solidarität zeigen kannst.

SPD.de und ukraine-hilfe.barnim.de


Rassismus bekämpfen – wir zeigen Respekt!

Wir bekämpfen Rechtsextremismus und Rassismus. Wir stellen uns Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit entgegen - egal ob sie sich gegen jüdische Menschen, muslimische Frauen und Männer, Sinti und Roma, People of Color oder andere Gruppen richtet. spd.de


SPD Brandenburg

SPD Brandenburg


Arbeitsgemeinschaften

JUSOS Barnim

Arbeitsgemeinschaft für Bildung


KALENDER

Alle Termine öffnen.

03.06.2023 FinE - Fest in Eberswalde

03.06.2023 - 24.06.2023 Stadtradeln in Eberswalde

07.06.2023, 18:30 Uhr UBV-Sitzung

27.06.2023, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

28.06.2023, 18:00 Uhr Sitzung des Ortsverein Finow




Wahlprogramme

Wahlprogramm Barnim

Das Zukunftsprogramm


Koalitionsvertrag 2021-2025


Corona Informationen

SPD News


Entwicklung ist Fortschritt, wenn sie das Leben besser macht. Für alle, nicht nur für wenige. Die SPD weiß das seit 160 Jahren. Und das treibt uns an.

Die SPD mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte ist klarer Gewinner der Bürgerschaftswahl in Bremen.

Die SPD nutzt die Digitalisierung für mehr Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Jetzt den Beitrag des digital:hub zur sozialdemokratischen Digitalpolitik lesen.

Counter

Besucher:540156
Heute:103
Online:3

Suchen