Tourismus ist wirtschaftlicher Anker in der Region

Veröffentlicht am 07.03.2017 in Bundespolitik

Foto: © Stefan Schmiedel/ SPD Barnim

Berlin / Uckermark / Barnim – Das Land Brandenburg konnte 2016 mit knapp 12,9 Millionen Übernachtungen genau wie die Uckermark mit 952.373 Übernachtungen ein Plus von rund 3% erreichen. Im Landkreis Barnim liegt der Zuwachs mit 886.180 Übernachtungen sogar bei 4,1%. Damit setzt die Tourismusbranche in Brandenburg ihr Wachstum erfolgreich fort.

Auf der diesjährigen Internationalen Tourismusbörse (ITB) wird der Tourismuspolitiker Stefan Zierke am 08. und 09. März wieder mit vielen Touristikern aus der Uckermark und dem Barnim ins Gespräch kommen und sich über aktuelle Entwicklungen informieren.

„Der Barnim und die Uckermark sind für mich prädestinierte Reiseziele, wenn es vor allem um Wander- und Radtourismus geht. Für beide Themengebiete bin ich auch im Tourismus- und Verkehrsausschuss des Bundestages zuständig. Beispielsweise haben wir in den letzten Jahren mehr Geld für den Radwegebau bereitgestellt und den bundesweiten Tag des Wanderns mit dem Deutschen Wanderverband initiiert. Beides sind wichtige Eckpfeiler, um den Tourismus in der Heimat und in Brandenburg voranzubringen“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke.

„Allerdings wissen wir auch, dass vor allem in ländlichen Gebieten, die für den Tourismus so reizvoll sind, viele Fachkräfte gebraucht werden. Die Ausbildungsbedingungen sind gut, aber die Branche ist hart, sodass es viele junge Leute oftmals in die großen Städte zieht. Deswegen brauchen wir mehr Wertschätzung und ein besseres Image sowie gute Bezahlung, um die vielseitigen Berufe und Fachkräfte in der Region zu halten“, erklärt Stefan Zierke.

Auf Facebook

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

31.03.2020, 17:00 Uhr ABGESAGT! Klausurtagung der Kreistagsfraktion

15.04.2020, 18:00 Uhr - 15.04.2020 Gemeinsame Sitzung des OV Eberswalde und Finow
Gast:  MdB Stefan Zierke

23.04.2020, 19:00 Uhr Erweiterter Unterbezirksvorstand
Verschoben vom 22.04. auf den 23.04.2020

28.04.2020, 18:00 Uhr Fraktionssitzung

29.04.2020, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

Wahlprogramme

SPD News

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

Viele Menschen halten in diesen Tagen "den Laden am Laufen". Sie geben alles, damit wir uns weiter versorgen können - und damit wir versorgt werden. Der Verkäufer an der Supermarktkasse, die Busfahrerin, der Pfleger, die Ärztin, die Polizistin. Vizekanzler Olaf Scholz dankt diesen Corona-Held*innen und will ihr Engagement besonders honorieren: Bonuszahlungen werden bis 1500 Euro steuerfrei gestellt.

Keine Frage: Die Krise wird uns allen viel abverlangen. Aber wir werden es schaffen. Denn wir halten zusammen! Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans.