SPD und Bürger für Eberswalde bilden gemeinsame Fraktion

Veröffentlicht am 18.06.2019 in Ratsfraktion

Die gewählten Stadtverordneten der Wahllisten der Bürger für Eberswalde und der SPD haben sich dazu entschlossen, gemeinsam in die kommende Wahlperiode 2019-2024 zu gehen. Damit stellt die neu gegründete „Fraktion SPD | BFE“ in der Stadtverordnetenversammlung mit 8 – nach aktuellem Stand – die meisten Stadtverordneten. Den neuen Fraktionsvorstand bilden Hardy Lux als Fraktionsvorsitzender, Götz Herrmann als 1.Stellvertreter sowie Julia Kraushaar als 2. stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Götz Herrmann sagte dazu: „Die SPD-Fraktion hat sich frühzeitig und sehr klar um eine Zusammenarbeit mit unserer Wählergruppe "Bürger für Eberswalde" bemüht. In den vielen Gesprächen hatten wir stets das Gefühl, dass wir als gleichwertige Partner wahrgenommen werden. Es ist nun wichtig, dass wir eine stabile und verlässliche Politik im Sinne unserer Stadt anbieten und uns gemeinsam gegen populistische Kräfte in der Stadtverordnetenversammlung stellen. Gerade dies war, neben den vielen inhaltlichen Schnittmengen, ausschlaggebend für eine Zusammenarbeit. Wir wollen nun als stärkste Fraktion mit in die Verantwortung und freuen uns sehr auf die Arbeit in einem gemischten Team aus Jugend und Erfahrung."

Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender äußerte sich wie folgt dazu: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir uns dafür entschieden haben, die nächste Wahlperiode gemeinsam anzugehen. Nach den ersten Gesprächen war relativ schnell klar, dass wir inhaltlich auf einer Wellenlänge liegen. Mit einem guten personellen Mix und nunmehr zwei Wahlprogrammen voller Aufgaben und Versprechen, die umzusetzen sind, freue ich mich auf die kommenden 5 Jahre.“

Homepage SPD Eberswalde

Auf Facebook

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

31.03.2020, 17:00 Uhr ABGESAGT! Klausurtagung der Kreistagsfraktion

15.04.2020, 18:00 Uhr - 15.04.2020 Gemeinsame Sitzung des OV Eberswalde und Finow
Gast:  MdB Stefan Zierke

23.04.2020, 19:00 Uhr Erweiterter Unterbezirksvorstand
Verschoben vom 22.04. auf den 23.04.2020

28.04.2020, 18:00 Uhr Fraktionssitzung

29.04.2020, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

Wahlprogramme

SPD News

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

Die Ausbreitung des Coronavirus stellt viele Familien vor große organisatorische und finanzielle Probleme: Eltern müssen wegen Kita- und Schulschließungen die Betreuung ihrer Kinder selbst organisieren, können ihrer Arbeit nicht in vollem Umfang nachgehen, sind in Kurzarbeit oder haben wegen ausbleibender Aufträge gravierende Einkommenseinbußen. Familienministerin Franziska Giffey startet deshalb einen Notfall-Kinderzuschlag für Familien mit kleinen Einkommen.

Viele Firmen sind wegen der Coronavirus-Krise in Existenznot. Jetzt starten die Soforthilfen für kleine Firmen, Soloselbstständige und Freiberufler*innen. Auch Landwirte werden unterstützt. Insgesamt geht es um 50 Milliarden Euro. Wir erklären, wie Soloselbstständige und kleine Unternehmen an die Corona-Soforthilfe kommen.