SPD und Bürger für Eberswalde bilden gemeinsame Fraktion

Veröffentlicht am 18.06.2019 in Ratsfraktion

Die gewählten Stadtverordneten der Wahllisten der Bürger für Eberswalde und der SPD haben sich dazu entschlossen, gemeinsam in die kommende Wahlperiode 2019-2024 zu gehen. Damit stellt die neu gegründete „Fraktion SPD | BFE“ in der Stadtverordnetenversammlung mit 8 – nach aktuellem Stand – die meisten Stadtverordneten.

Den neuen Fraktionsvorstand bilden Hardy Lux als Fraktionsvorsitzender, Götz Herrmann als 1.Stellvertreter sowie Julia Kraushaar als 2. stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Götz Herrmann sagte dazu: „Die SPD-Fraktion hat sich frühzeitig und sehr klar um eine Zusammenarbeit mit unserer Wählergruppe "Bürger für Eberswalde" bemüht. In den vielen Gesprächen hatten wir stets das Gefühl, dass wir als gleichwertige Partner wahrgenommen werden. Es ist nun wichtig, dass wir eine stabile und verlässliche Politik im Sinne unserer Stadt anbieten und uns gemeinsam gegen populistische Kräfte in der Stadtverordnetenversammlung stellen. Gerade dies war, neben den vielen inhaltlichen Schnittmengen, ausschlaggebend für eine Zusammenarbeit. Wir wollen nun als stärkste Fraktion mit in die Verantwortung und freuen uns sehr auf die Arbeit in einem gemischten Team aus Jugend und Erfahrung."

Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender äußerte sich wie folgt dazu: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir uns dafür entschieden haben, die nächste Wahlperiode gemeinsam anzugehen. Nach den ersten Gesprächen war relativ schnell klar, dass wir inhaltlich auf einer Wellenlänge liegen. Mit einem guten personellen Mix und nunmehr zwei Wahlprogrammen voller Aufgaben und Versprechen, die umzusetzen sind, freue ich mich auf die kommenden 5 Jahre.“

Homepage SPD Eberswalde

Auf Facebook

Jetzt in die SPD

Jetzt SPD Mitglied werden

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

Die SPD Brandenburg wird 30

03.03.2021 - 03.03.2021 Erweiterter Unterbezirksvorstand
18:30 Uhr sofern als Video- /Telefonkonferenz 19:00 Uhr sofern als Präsenzveranstaltung

10.03.2021 - 10.03.2021 Kreistag

22.03.2021 - 22.03.2021 Kreisausschuss

30.03.2021 - 30.03.2021 Fraktionssitzung
Vorbereitung Ausschüsse

14.04.2021 - 14.04.2021 Erweiterter Unterbezirksvorstand

JUSOS Barnim

Wahlprogramme

Corona Informationen

SPD News

06.02.2021 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen darüber, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

Der SPD-Plan für die Zukunft steht! Knapp sieben Monate vor der Bundestagswahl hat die SPD ihren Zukunftsplan vorgestellt. Für Deutschland. Für Dich.

Der Bundestag hat neue Hilfen in der Corona-Krise beschlossen. Der Kinderbonus für Familien, der Corona-Zuschuss für Empfänger*innen von Grundsicherung und weitere Hilfen kommen. Das ist soziale Politik für Dich!