SPD startet in den Wahlkampf

Veröffentlicht am 15.04.2019 in Wahlen

Einfach mal anders - bauen, wohnen und leben

Schon gesehen? Seit kurzem hängen unsere Plakate für den Wahlkampf zur Kommunalwahl an den Laternen der Stadt. Bis zum 26.05. stellen wir sie und die dahinter stehenden Konzepte in unserer neuen Serie vor. Schauen Sie also nächste Woche gerne wieder vorbei!

Teil 1: Bauen Wohnen Leben

„Einfach mal anders - bauen, wohnen und leben“ lautet der Titel des ersten Plakates, das wir Ihnen heute vorstellen.

Das Vogelhäuschen in der Siedlung steht symbolisch dafür, dass wir neue Formen des Wohnens fördern wollen - nicht nur durch Experimentalbauten, sondern beispielsweise auch durch die Schaffung von generationsübergreifenden Wohnformen. Damit wollen wir auch ein starkes soziales Umfeld fördern.

Zu dem komplexen Thema „Wohnen“ gehören aber nicht nur  neue Wohnformen. Weil die SPD sich dafür einsetzt, dass Wohnen in Eberswalde für alle Geldbeutel möglich ist, wollen wir, dass ein Milieuschutz eingeführt wird. Dadurch werden Luxussanierungen verhindert und die Mietpreise stabilisiert.

Doch das ist längst nicht alles. Wie wir uns darüber hinaus für ein lebenswertes Eberswalde einsetzen wollen, erfahren Sie in unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2019.

Homepage SPD Eberswalde

Auf Facebook

Jetzt in die SPD

Jetzt SPD Mitglied werden

Stefan Zierke MdB

Simona Koß MdB

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

Arbeitsgemeinschaft für Bildung

27.10.2021 - 27.10.2021 Erweiterter Unterbezirksvorstand
18:30 Uhr sofern als Video- /Telefonkonferenz 19:00 Uhr sofern als Präsenzveranstaltung

02.11.2021, 19:00 Uhr Fraktionssitzung Gemeindevertretung Panketal

09.11.2021, 18:00 Uhr Gedenken der jüdischen Opfer / Ortsverein Panketal
Kranzniederlegung zum Gedenken der jüdischen Opfer des deutschen Faschismus Stolpersteine vor Poststr. 8 …

09.11.2021, 18:00 Uhr Gedenken an Pogromnacht 1938

11.11.2021, 19:00 Uhr statt Mitgliederversammlung - Ortsverein Panketal
Veranstaltung Kunstbrücke / Geschichtsverein Zepernick zu Jüdisches Leben in Zepernick 1933 – 1945 …

Wahlprogramme

Das Zukunftsprogramm

Corona Informationen

SPD News

Der 20. Deutsche Bundestag hat seine Arbeit aufgenommen und mit Bärbel Bas die dritte Frau in der bundesdeutschen Geschichte zur Parlamentspräsidentin gewählt. Respekt im Umgang miteinander sei ihr wichtig, unterstrich sie in ihrer Antrittsansprache - und gab den Fraktionen gleich eine wichtige Hausaufgabe auf.

Der SPD-Parteivorstand hat den Abschlussbericht der SPD-Projektgruppe zur Frage der Bewaffnung von Drohnen unter dem Vorsitz der ehemaligen Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin zustimmend zur Kenntnis genommen.

Zuversichtlich geht die SPD-Chefin Saskia Esken in die jetzt startenden Koalitionsverhandlungen: "Wir wollen diesen gemeinsamen Aufbruch, das kann man spüren." Zum Beispiel, wenn es um das neue Bürgergeld geht oder um eine Kindergrundsicherung.