SPD kämpft für den Erhalt der Polizeiwache und des LKA

Veröffentlicht am 07.07.2010 in Landespolitik

Eberswalde. Die SPD-Ortsvereine in Eberswalde und die SPD-Stadtfraktion kämpfen für den Erhalt der Polizeiwache und des Landeskriminalamtes in Eberswalde. Dazu haben sich die Vorsitzenden der Ortsvereine Eberswalde und Finow, Daniel Kurth und Ringo Wrase, sowie der Vorsitzende der SPD-Stadtfraktion, Hardy Lux, am 06. Juli 2010 mit einem gemeinsamen Brief an Innenminister Rainer Speer gewandt. Darin erklärten sie übereinstimmend, dass sowohl die 24-stündig besetzte Polizeiwache als auch der zentrale Standort des Landeskriminalamtes in Eberswalde erhalten bleiben müssen.

"Eberswalde ist die fünftgrößte Stadt Brandenburgs und erfüllt als regionaler Wachstumskern im Nordosten wesentliche Umlandfunktionen – weit in die Peripherie ausstrahlend. Die Schließung der Polizeiwache in den Nachtstunden wäre ein fatales Signal für das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung und wahrscheinlich mit einem neuerlichen Erstarken der organisierten Kriminalität und des Rechtsextremismus verbunden. Dies würde die positive Entwicklung der Stadt maßgeblich konterkarieren.
Die Auflösung oder teilweise Verlagerung wesentlicher Organisationseinheiten des Landeskriminalamtes wäre der Anfang vom Ende des vor wenigen Jahren neu errichteten Behördenzentrums" teilte Daniel Kurth im Schreiben an den Innenminister mit.

Die SPD wird die kommenden Wochen nutzen, um den von der Expertenkommission am 07.07.2010 vorgelegten Bericht mit Befürwortern und Kritikern zu diskutieren und eine verträgliche Lösung für die Region zu erarbeiten. Auf Einladung der Eberswalder SPD kommt Innenminister Rainer Speer Mitte September nach Eberswalde, um in einer Gesprächsrunde die neue Polizeistruktur und den Reformprozess vorzustellen und Folgen für die Region zu erörtern.

Homepage SPD Eberswalde

20.08.2018, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

22.08.2018, 18:00 Uhr gemeinsame Sitzung der SPD Eberswalde und Finow
als Gast begrüßen wir den Bundestagsabgeordneten und parl. Staatssekretär Stefan Zierke

29.08.2018, 18:00 Uhr Mitgliederversammlung

03.09.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung SPD/Freie Fraktion Bernau

03.09.2018, 19:00 Uhr SPD Panketal - Mitgliederversammlung
Ort wird bekanntgegeben [auch im Panketalboten].