SPD-Fraktionsvorsitzender zu Gast in Eberswalde

Veröffentlicht am 15.08.2017 in Bundespolitik

Berlin / Barnim – Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten für Barnim und Uckermark, Stefan Zierke, besucht der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann am Montag (21.08.2017) Eberswalde.

Stefan Zierke und Thomas Oppermann besuchen ab 10:30 Uhr zunächst das Werner-Forßmann-Krankenhaus. Im Gespräch mit Herrn Dr. Mocek, Frau Dr. Miroslau und der Verwaltungsdirektorin Frau Ludewig wollen sich die SPD-Bundespolitiker über die medizinische und ärztliche Versorgung im ländlichen Raum sowie über die Fachkräftesituation und besondere Leistungen der GLG informieren.

Ab 11:45 Uhr findet ein Gespräch mit Wirtschafts-, Umwelt-, Energie und Mittelstandsvertretern aus dem Barnim statt. Zum Ende der laufenden Legislaturperiode möchten die SPD-Politiker gerne mit den Gästen ins Gespräch kommen. Welche Impulse haben in den vergangen vier Jahren Wirkung gezeigt? Was muss noch besser werden und welche Hinweise gibt es an die Politik?

„Ich finde es wichtig, dass der Fraktionsvorsitzende den Barnim und Eberswalde kennenlernt und sich zum einen über die ärztliche Versorgung und zum anderen über die Herausforderungen des Mittelstands informieren möchte. Wir befinden uns im Barnim zwischen Speckgürtel und ländlichem Raum. Das ist für die Politik der ideale Ort für neue Ideen und zugleich spannend“, so Stefan Zierke (SPD).

Thomas Oppermann freut sich auf die Stippvisite in Eberswalde: „Ich bin gespannt auf den Besuch im Barnim. Ich möchte verstehen, was gut läuft in der Region – und wo der Schuh drückt. Gute Politik beginnt damit, den Menschen vor Ort zuzuhören.“

Auf Facebook

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

15.04.2020, 18:00 Uhr - 15.04.2020 Gemeinsame Sitzung des OV Eberswalde und Finow
Gast:  MdB Stefan Zierke

23.04.2020, 19:00 Uhr Erweiterter Unterbezirksvorstand
Verschoben vom 22.04. auf den 23.04.2020

28.04.2020, 18:00 Uhr Fraktionssitzung

29.04.2020, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

01.05.2020, 10:00 Uhr 1. Maifeiertag

Wahlprogramme

SPD News

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

SPD-Chef Norbert Walter-Borjans spricht sich für schnelle Hilfen innerhalb der Europäischen Union aus. Weil sich bei den gemeinsamen Anleihen, den sogenannten Corona-Bonds, in Europa keine schnelle Lösung andeute, schlägt er ein "pragmatisches Vorgehen" im Rahmen des europäischen Stabilitätsmechanismus vor. "Das bringt schnell die dringend benötigte Liquidität", sagte er in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit mehreren italienischen und spanischen Zeitungen. Das Interview im Wortlaut:

Europa muss im Kampf gegen das Coronavirus zusammenhalten, fordert SPD-Parteichef Norbert Walter-Borjans in einem Gastbeitrag für den stern. Verlorenes Vertrauen sei sonst nicht aufzuarbeiten.