SPD-Fraktionsvorsitzender zu Gast in Eberswalde

Veröffentlicht am 15.08.2017 in Bundespolitik

Berlin / Barnim – Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten für Barnim und Uckermark, Stefan Zierke, besucht der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann am Montag (21.08.2017) Eberswalde.

Stefan Zierke und Thomas Oppermann besuchen ab 10:30 Uhr zunächst das Werner-Forßmann-Krankenhaus. Im Gespräch mit Herrn Dr. Mocek, Frau Dr. Miroslau und der Verwaltungsdirektorin Frau Ludewig wollen sich die SPD-Bundespolitiker über die medizinische und ärztliche Versorgung im ländlichen Raum sowie über die Fachkräftesituation und besondere Leistungen der GLG informieren.

Ab 11:45 Uhr findet ein Gespräch mit Wirtschafts-, Umwelt-, Energie und Mittelstandsvertretern aus dem Barnim statt. Zum Ende der laufenden Legislaturperiode möchten die SPD-Politiker gerne mit den Gästen ins Gespräch kommen. Welche Impulse haben in den vergangen vier Jahren Wirkung gezeigt? Was muss noch besser werden und welche Hinweise gibt es an die Politik?

„Ich finde es wichtig, dass der Fraktionsvorsitzende den Barnim und Eberswalde kennenlernt und sich zum einen über die ärztliche Versorgung und zum anderen über die Herausforderungen des Mittelstands informieren möchte. Wir befinden uns im Barnim zwischen Speckgürtel und ländlichem Raum. Das ist für die Politik der ideale Ort für neue Ideen und zugleich spannend“, so Stefan Zierke (SPD).

Thomas Oppermann freut sich auf die Stippvisite in Eberswalde: „Ich bin gespannt auf den Besuch im Barnim. Ich möchte verstehen, was gut läuft in der Region – und wo der Schuh drückt. Gute Politik beginnt damit, den Menschen vor Ort zuzuhören.“

Auf Facebook

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

30.07.2020, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

25.08.2020, 18:00 Uhr Fraktionssitzung
Vorbereitung Kreistag

02.09.2020, 19:00 Uhr Erweiterter Unterbezirksvorstand

09.09.2020, 18:00 Uhr Kreistag

13.09.2020, 09:30 Uhr 14. Stadtlauf

Wahlprogramme

SPD News

08.07.2020 15:44
Europas Verantwortung.
Mit der Corona-Krise ist die Aufmerksamkeit auf die Geflüchteten auf den griechischen Inseln zunehmend in den Hintergrund getreten. Insbesondere Minderjährige leiden unter der Situation. Europaweit koordinierte und solidarische Hilfe kommt nur langsam voran. Einige Staaten haben sich dennoch auf den Weg gemacht. Aber wie ist die Lage aktuell? Ein Sachstandsbericht.

Das Bundeskabinett hat die erste nationale Gleichstellungsstrategie beschlossen. Frauenministerin Franziska Giffey hat dafür alle Ministerien in die Pflicht genommen. Damit wird Gleichstellung von Frauen und Männern verbindlicher Auftrag in jedem Politikfeld.

SPD und Gewerkschaften beraten gemeinsam, wie Beschäftigung gesichert werden kann - nicht nur in der Corona-Krise, sondern auch darüber hinaus.