Soziale Herkunft darf nicht über Bildung entscheiden

Veröffentlicht am 18.11.2008 in Bildung

Zu den Ergebnissen des PISA-Ländervergleichs 2008 erklärt der Generalsekretär der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Hubertus Heil:

Die seit dem PISA-Schock eingeleiteten Bildungsreformen beginnen zu greifen. Fortschritte sind erkennbar.

Dennoch: Es gibt keinen Grund zum Jubeln. Der Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg ist in Deutschland immer noch skandalös hoch. Es muss eine gesamtgesellschaftliche Anstrengung geben, um mehr Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem zu schaffen. Denn alle Kinder und Jugendlichen haben einen Anspruch auf gute Bildung.

Unser Bildungssystem muss dringend zukunftsfest gemacht werden – nicht nur im Interesse der Kinder, sondern auch im Interesse des gesamten Landes. Für die SPD steht die Bildungspolitik mehr denn je im Zentrum unseres politischen Handelns.

Homepage Jusos Barnim

30.07.2018, 19:00 Uhr Kamingespräch
Thema der Veranstaltung ist: Städtebauliche Entwicklung - Risiken und Chancen für unsere Gemeinde, als Gast …

11.08.2018, 19:00 Uhr Sternschnuppennacht
Veranstalter: Förderverein Finower Wasserturm und sein Umfeld e.V.

17.08.2018, 16:30 Uhr 16. Sommerfest der SPD Brandenburg

20.08.2018, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

22.08.2018, 18:00 Uhr gemeinsame Sitzung der SPD Eberswalde und Finow
als Gast begrüßen wir den Bundestagsabgeordneten und parl. Staatssekretär Stefan Zierke