Reform und Bürgernähe gehören zusammen

Veröffentlicht am 31.03.2017 in Landespolitik

Foto: © Oliver Lang/ SPD Brandenburg

Potsdam. Die SPD-Landtagsfraktion hat heute am ersten Tag ihrer Klausur in Potsdam über die Verwaltungsstrukturreform beraten und einstimmig ein Positionspapier beschlossen.

Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Mike Bischoff:

„Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich, dass viele Brandenburgerinnen und Brandenburger sich für ihre Heimat engagieren. Die Sorge vor Identitätsverlust halten wir zwar für unbegründet, nehmen die ernsthaften Bedenken gegen die Reformpläne aber auf. Wir möchten gerne im Gespräch mit der Volksinitiative zu gemeinsamen Lösungen kommen, um die Ziele zu erreichen, die uns verbinden: Starke Städte und Landkreise, deren Verwaltungen weiterhin für alle Menschen gute Dienste leisten – qualifiziert, bürgernah, effektiv und nachhaltig. Dabei werden wir um Veränderungen an den Strukturen, auch der Kreise selbst, nicht herumkommen.“

Der stellvertretende Vorsitzende und kommunalpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Daniel Kurth, erklärt:

„In der Diskussion über die künftigen Verwaltungsstrukturen ist gelegentlich der falsche Eindruck entstanden, es gehe auch um eine Zusammenlegung von Gemeinden gegen deren Willen. Diesem Eindruck tritt die SPD-Fraktion klar entgegen. Wie bisher sollen freiwillige Zusammenschlüsse vom Land gefördert werden. Die Gemeinden sind der wichtigste Ort für das Miteinander in Brandenburg, zu ihren Verwaltungen haben die Bürgerinnen und Bürger weitaus häufiger Kontakt als zu Kreisämtern. In einem zweiten Schritt der Funktionalreform wollen wir noch in dieser Legislaturperiode Aufgaben von den Landkreisen auf die Gemeinden übertragen, um dadurch die Bürgernähe und Selbstverwaltung zu stärken.“

Auf Facebook

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

30.07.2020, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

25.08.2020, 18:00 Uhr Fraktionssitzung
Vorbereitung Kreistag

02.09.2020, 19:00 Uhr Erweiterter Unterbezirksvorstand

09.09.2020, 18:00 Uhr Kreistag

13.09.2020, 09:30 Uhr 14. Stadtlauf

Wahlprogramme

SPD News

08.07.2020 15:44
Europas Verantwortung.
Mit der Corona-Krise ist die Aufmerksamkeit auf die Geflüchteten auf den griechischen Inseln zunehmend in den Hintergrund getreten. Insbesondere Minderjährige leiden unter der Situation. Europaweit koordinierte und solidarische Hilfe kommt nur langsam voran. Einige Staaten haben sich dennoch auf den Weg gemacht. Aber wie ist die Lage aktuell? Ein Sachstandsbericht.

Das Bundeskabinett hat die erste nationale Gleichstellungsstrategie beschlossen. Frauenministerin Franziska Giffey hat dafür alle Ministerien in die Pflicht genommen. Damit wird Gleichstellung von Frauen und Männern verbindlicher Auftrag in jedem Politikfeld.

SPD und Gewerkschaften beraten gemeinsam, wie Beschäftigung gesichert werden kann - nicht nur in der Corona-Krise, sondern auch darüber hinaus.