Pressemitteilung Britta Stark (MdL): "Unterstützung für Bernauer Lieken-MitarbeiterInnen"

Veröffentlicht am 16.02.2011 in Kommunalpolitik
Britta Stark

Die Nachricht von der Schließung der Großbäckerei Lieken am Standort Bernau hat nicht nur bei den Beschäftigten Wut und Betroffenheit ausgelöst. Auch die SPD-Landtagsabgeordnete Britta Stark zeigt sich in Anbetracht der Hiobsbotschaft enttäuscht: „Wieder einmal müssen Beschäftigte, die sich über viele Jahre hinweg für Ihren Arbeitgeber engagiert haben, die Zeche für dessen Missmanagement zahlen.“
Noch im Sommer 2010, als eine erste Entlassungswelle 70 Bernauer Lieken Mitarbeitern ihren Job kostete, war von der Geschäftsleitung versichert worden, dass die verbleibenden 160 Produktionsarbeitsplätze Bestand haben würden. Doch davon ist nun keine Rede mehr.
„Die wirtschaftlichen Gründe, die zur Entscheidung geführt haben, das Bernauer Werk zu schließen, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen. Was ich aber anprangere, ist die Art und Weise des Umgangs mit den Beschäftigten. Die Mitarbeiter und auch die politisch Handelnden vor Ort, monatelang zu beschwichtigen und hinzuhalten, um uns dann vor vollendete Tatsachen zu stellen, ist mehr als schlechter Stil“, bringt Britta Stark ihre Enttäuschung auf den Punkt.

Die Landtagsabgeordnete und der SPD-Ortsverein Berau wollen die Lieken-Mitarbeiter bei Ihrem Kampf um ihre Rechte aktiv unterstützen. Ein erstes Gespräch mit Vertretern der ortsansässigen Gewerkschaft wird dazu am kommenden Montag stattfinden.

Kontakt:
SPD Bürgerbüro
Berliner Str. 33
16321 Bernau

Homepage SPD Bernau bei Berlin

17.08.2018, 16:30 Uhr 16. Sommerfest der SPD Brandenburg

20.08.2018, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

22.08.2018, 18:00 Uhr gemeinsame Sitzung der SPD Eberswalde und Finow
als Gast begrüßen wir den Bundestagsabgeordneten und parl. Staatssekretär Stefan Zierke

29.08.2018, 18:00 Uhr Mitgliederversammlung

03.09.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung SPD/Freie Fraktion Bernau