Ohne Ausbildung keine Fachkräfte

Veröffentlicht am 27.06.2013 in Landespolitik

Potsdam. Die Arbeitslosigkeit in Brandenburg ist weiter gesunken. Im Juni waren noch 126.890 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 4.648 Arbeitslose weniger als im Mai und 4.366 weniger als im Juni 2012. Die Arbeitslosenquote sank auf 9,5 Prozent.

Detlef Baer, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion erklärte dazu: "Die warme Jahreszeit macht sich auf dem Brandenburger Arbeitsmarkt bemerkbar. Saisonale Jobs im Bau- und Gaststättengewerbe sorgen dafür, dass die Arbeitslosenquote weiter unter 10 Prozent liegt."

Auch auf dem Ausbildungsmarkt ist noch Bewegung. Die Arbeitsagenturen und Jobcenter Im Land Brandenburg verzeichneten im Juni noch 5.582 offene Lehrstellen und 5.657 junge Menschen waren auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. "Das Angebot an Lehrstellen ist regional unterschiedlich verteilt. Rechnerisch können fast alle Jugendlichen mit Lehrstellen versorgt werden. Ich appelliere aber noch einmal sehr deutlich an die Unternehmen, beim Ausbildungsplatzangebot noch einmal nachzulegen. Nur wer heute ausbildet, kann morgen auf dringend benötigte Fachkräfte zurückgreifen", so der Gewerkschafter und SPD-Abgeordnete Detlef Baer.

Detlef Baer forderte die Unternehmen zudem auf, den Jugendlichen schon zu Beginn der Ausbildung Perspektiven aufzuzeigen. "Viel zu oft wissen die Jugendlichen nicht, ob sie nach ihrer Ausbildung übernommen werden. Mangelnde Perspektiven schaffen unnötige Verunsicherung. Wir brauchen jede und jeden Jugendlichen in unserem Land, um dem Fachkräftebedarf gerecht zu werden. Die Unternehmen stehen hier eindeutig in der Pflicht."

 
 

 

 

 

Britta Strak (MdL)

Britta MÜller (MdL)

WAHLPROGRAMME

Unser Brandenburg-Plan

Wahlprogramm Barnim

KALENDER

Alle Termine öffnen.

17.08.2018, 16:30 Uhr 16. Sommerfest der SPD Brandenburg

20.08.2018, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

22.08.2018, 18:00 Uhr gemeinsame Sitzung der SPD Eberswalde und Finow
als Gast begrüßen wir den Bundestagsabgeordneten und parl. Staatssekretär Stefan Zierke

29.08.2018, 18:00 Uhr Mitgliederversammlung

03.09.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung SPD/Freie Fraktion Bernau

Counter

Besucher:540126
Heute:57
Online:2