MOZ: Barnim sucht nach neuem Landrat

Veröffentlicht am 19.02.2010 in Kommunalpolitik

Eberswalde (MOZ) Ab heute wird die vakante Stelle des Barnimer Landrats öffentlich ausgeschrieben. Das beschloss der Kreistag am Mittwochabend. Die Ausschreibung soll in der Märkischen Oderzeitung, in der "Berliner Morgenpost" sowie in der überregionalen Wochenzeitung "Die Zeit" erfolgen. Außerdem wird sie auf der Internetseite des Landkreises (www.barnim.de) sowie über einen Link auf der Internetseite des Landkreistages veröffentlicht.

Die Bewerbungsfrist endet am 26. März. Das Auswahlverfahren findet im Kreisausschuss statt. Gewählt werden soll der/die neue Landrat/Landrätin am 21. April im Kreistag.

Dem Mehrheitsbeschluss war am Mittwochabend eine heftige Debatte vorausgegangen, die die Fraktionschefin der Linken, Margitta Mächtig, ausgelöst hatte. "Wann nehmen Sie zur Kenntnis, dass der Landrat im Barnim abgewählt und kein neuer gewählt wurde?" fragte sie an die Adresse von SPD, CDU und FDP gewandt, die sich bereits vor der Ausschreibung auf ihren Kandidaten, den bisherigen Amtsinhaber Bodo Ihrke (SPD), festgelegt haben. Die Ausschreibung sei nicht mehr als ein "demokratisches Mäntelchen", stellte Margitta Mächtig fest. "Wir sollten zur Ausschreibung einen Beipackzettel oder eine Banderole mit der Aufschrift legen: Die demokratische Mehrheit des Kreistages hat sich bereits für einen Kandidaten entschieden", kommentierte sie ironisch. (...)

Petra Bierwirth, die Fraktionsvorsitzende der SPD, wies die Kritik von Mächtig und Vida zurück. Nicht die Kandidaten, die sich zur Direktwahl gestellt haben, hätten die Wahl verloren, sondern die Demokratie. "Die Bürger haben die Möglichkeit nicht angenommen, den Landrat zu wählen", sagte sie.

"Trotzdem hat der Landrat die Wahl gewonnen", stellte die 49-Jährige fest. Im Sinn hatte sie dabei das Ergebnis der Direktwahl im Januar. Zwar war das vorgeschriebene Quorum von 15 Prozent aller Wahlberechtigten nicht erreicht worden, allerdings hatte Ihrke sowohl im ersten Wahlgang, als auch bei der Stichwahl die meisten Stimmen erhalten. "Und sie können uns das nicht vorwerfen, dass wir unseren Kandidaten weiter unterstützen", so die SPD-Frontfrau. "Wenn wir der Meinung sind, wir hatten einen guten Landrat und er ist der Beste für uns, ist das legitim."

Für Dich sind wir viele.

Mit Dir sind wir mehr.

Jetzt SPD Mitglied werden

Mach mit und unser Land noch besser!

Für Dich auf Facebook

Für Dich im Landtag

Für Dich im Bundestag

Simona Koß MdB

Stefan Zierke MdB

Viele Menschen in Deutschland fragen sich gerade, wie sie Ukrainerinnen und Ukrainern helfen können. Wir zeigen Dir hier, welche Hilfsorganisationen Du mit Spenden unterstützen, wie Du Geflüchtete aufnehmen und auf welchen Kundgebungen Du Solidarität zeigen kannst.  www.SPD.de und https://ukraine-hilfe.barnim.de

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

Arbeitsgemeinschaft für Bildung

25.11.2022 - 04.12.2022 Weihnachtsmarkt Eberswalde

07.12.2022 - 07.12.2022 Kreistag

07.12.2022, 18:30 Uhr Vorstandssitzung

09.12.2022, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Gemeinsame Weihnachtsfeier beider Ortsvereine und der SPD/BFE Fraktion

09.12.2022, 18:00 Uhr Weihnachtsfeier SPD Panketal

Wahlprogramme

Das Zukunftsprogramm

Koalitionsvertrag 2021-2025

Corona Informationen

SPD News

01.12.2022 08:30
Das Bürgergeld kommt.
Wer plötzlich seinen Job verliert, braucht einen Sozialstaat als Partner, der ihm zur Seite steht. Das ist die Grundidee des neuen Bürgergelds. Egal, wie groß die Herausforderungen sind: Deutschland packt das. Mit sozialer Politik für Dich.

Der digital:hub der SPD hat als digital-politischer ThinkTank seine Arbeit aufgenommen. Zur Eröffnung hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken erläutert, wie eine sozialdemokratische Digitalpolitik aussehen kann. Die Rede im Wortlaut.

Mit dem Bürgergeld sorgt die Ampelkoalition für die größte Sozialreform seit 20 Jahren. Und entwickelt hat sie die SPD! Hartz IV ist damit Geschichte. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil.