Matthias Platzeck als SPD-Bundesvorsitzender: Brandenburg kann stolz sein!

Veröffentlicht am 03.11.2005 in Allgemein

Potsdam - Zur Bereitschaft von Matthias Platzeck, Brandenburgischer Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzender, für den Bundesvorsitzenden der SPD zu kandidieren erklärt Brandenburgs SPD-Fraktionschef Günter Baaske:

Mit seiner Entscheidung für den Bundesvorsitzenden der SPD zu kandidieren, hat Matthias Platzeck Mut und Entschlossenheit bewiesen. Er ist sicherlich der beste Kandidat für dieses - gerade jetzt - besonders verantwortungsvolle Amt. Er hat sehr starken Rückhalt in der SPD. Das zeigt das Ergebnis des Gesprächs gestern Abend.

Ich freue mich, dass er bereit ist, die Führung der SPD zu übernehmen. Damit leistet er auch einen großen Beitrag, um Deutschland nach vorne zu bringen. Denn kaum einer wie Matthias Platzeck kann in schwierigen Situationen Ideen entwickeln, dafür kämpfen, umsetzen und dabei Menschen – auch unterschiedlichster Couleur - einbinden. Er ist dabei ein richtig guter Teamspieler.

Vorsitzender der größten Volkspartei Europas sein zu dürfen ist eine hohe Auszeichnung und Ehre. Darauf können wir Brandenburger stolz sein.

Wenn Matthias Platzeck vom Parteitag gewählt wird, wird das auch zum Vorteil für unser Land Brandenburg unter seiner Führung als Ministerpräsident sein. Und es ist gut und wichtig für unser Land, dass er Ministerpräsident bleibt.

Für Dich sind wir viele.

Mit Dir sind wir mehr.

Jetzt SPD Mitglied werden

Mach mit und unser Land noch besser!

Für Dich auf Facebook

Für Dich im Landtag

Für Dich im Bundestag

Simona Koß MdB

Stefan Zierke MdB

Viele Menschen in Deutschland fragen sich gerade, wie sie Ukrainerinnen und Ukrainern helfen können. Wir zeigen Dir hier, welche Hilfsorganisationen Du mit Spenden unterstützen, wie Du Geflüchtete aufnehmen und auf welchen Kundgebungen Du Solidarität zeigen kannst.  www.SPD.de und https://ukraine-hilfe.barnim.de

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

Arbeitsgemeinschaft für Bildung

25.11.2022 - 04.12.2022 Weihnachtsmarkt Eberswalde

07.12.2022 - 07.12.2022 Kreistag

07.12.2022, 18:30 Uhr Vorstandssitzung

09.12.2022, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Gemeinsame Weihnachtsfeier beider Ortsvereine und der SPD/BFE Fraktion

09.12.2022, 18:00 Uhr Weihnachtsfeier SPD Panketal

Wahlprogramme

Das Zukunftsprogramm

Koalitionsvertrag 2021-2025

Corona Informationen

SPD News

01.12.2022 08:30
Das Bürgergeld kommt.
Wer plötzlich seinen Job verliert, braucht einen Sozialstaat als Partner, der ihm zur Seite steht. Das ist die Grundidee des neuen Bürgergelds. Egal, wie groß die Herausforderungen sind: Deutschland packt das. Mit sozialer Politik für Dich.

Der digital:hub der SPD hat als digital-politischer ThinkTank seine Arbeit aufgenommen. Zur Eröffnung hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken erläutert, wie eine sozialdemokratische Digitalpolitik aussehen kann. Die Rede im Wortlaut.

Mit dem Bürgergeld sorgt die Ampelkoalition für die größte Sozialreform seit 20 Jahren. Und entwickelt hat sie die SPD! Hartz IV ist damit Geschichte. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil.