Martin Ehlers tritt Nachfolge von Daniel Kurth an

Veröffentlicht am 22.10.2018 in Unterbezirk

<Panketal> Am Samstag, den 20. Oktober 2018 trafen sich die Delegierten der Ortsvereine der Barnimer SPD zu ihrem Parteitag.

Nach zwei Jahren Amtszeit muss der Vorstand neu gewählt werden.

Bevor in den Wahlmarathon eingetreten wurde, wurden die langjährigen Mitglieder geehrt.

15 Mitglieder für 10 Jahre, 9 Mitglieder für 25 Jahre sowie jeweils zwei Mitglieder für 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft.

Besondere Aufmerksamkeit galt den beiden Mitgliedern, die seit stolzen 65 Jahren Mitglied in der SPD sind. Darunter auch der ehemalige Vorsitzende Claus Hopke aus Panketal.

Daniel Kurth, der 8 Jahre lang Vorsitzender des Unterbezirks Barnim war, trat nicht erneut an. Seine neue Aufgabe als Landrat fordert von ihm die ganze Kraft und Aufmerksamkeit.

Sein langjähriger Stellvertreter Martin Ehlers aus dem Ortsverein Schorfheide stellte sich dem Votum der Delegierten. Er erhielt 36 von 39 Stimmen.

Als seine beiden Stellvertreter wurden Rica Eller (OV Bernau) und Hardy Lux (OV Eberswalde) gewählt.

Heiko Schult (OV Finow) wurde einstimmig als Kassierer bestätigt.

Zum Vorstand gehören auch die sieben Beisitzer

• Henrike Blaum (OV Bernau)
  • Richard Bloch (OV Eberswalde)
  • David Kenzler (OV BiesenthalBarnim)
  • Sascha Glück (OV Finow)
  • Cassandra Lehnert (OV Bernau)
  • Stefan Schmiedel (OV Eberswalde)
  • Jörg Zaumseil (OV Eberswalde)

Auf Facebook

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

31.03.2020, 17:00 Uhr ABGESAGT! Klausurtagung der Kreistagsfraktion

15.04.2020, 18:00 Uhr - 15.04.2020 Gemeinsame Sitzung des OV Eberswalde und Finow
Gast:  MdB Stefan Zierke

23.04.2020, 19:00 Uhr Erweiterter Unterbezirksvorstand
Verschoben vom 22.04. auf den 23.04.2020

28.04.2020, 18:00 Uhr Fraktionssitzung

29.04.2020, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

Wahlprogramme

SPD News

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

Die Ausbreitung des Coronavirus stellt viele Familien vor große organisatorische und finanzielle Probleme: Eltern müssen wegen Kita- und Schulschließungen die Betreuung ihrer Kinder selbst organisieren, können ihrer Arbeit nicht in vollem Umfang nachgehen, sind in Kurzarbeit oder haben wegen ausbleibender Aufträge gravierende Einkommenseinbußen. Familienministerin Franziska Giffey startet deshalb einen Notfall-Kinderzuschlag für Familien mit kleinen Einkommen.

Viele Firmen sind wegen der Coronavirus-Krise in Existenznot. Jetzt starten die Soforthilfen für kleine Firmen, Soloselbstständige und Freiberufler*innen. Auch Landwirte werden unterstützt. Insgesamt geht es um 50 Milliarden Euro. Wir erklären, wie Soloselbstständige und kleine Unternehmen an die Corona-Soforthilfe kommen.