Jugendprojekt BAFF aus Joachimsthal zweiter Sieger beim Otto-Wels-Preis für Demokratie 2017

Veröffentlicht am 30.03.2017 in MdB und MdL

Foto: © Büro Stefan Zierke MdB

Berlin / Barnim. – Das Barnimer Jugendprojekt BAFF (Bands auf festen Füßen) aus Joachimsthal hat den zweiten Platz beim Otto-Wels-Preis für Demokratie 2017 der SPD-Bundestagsfraktion gewonnen. Mit dem Preis zeichnet die SPD im Rahmen eines Kreativwettbewerbs junge Menschen aus, die sich für Zusammenhalt und gegen Ausgrenzung einsetzen. Den zweiten Preis bekam die Jugendgruppe BAFF für ihr eigenkreiertes Musikvideo „Wir Gemeinsam“.

„Herzlichen Glückwunsch an die Gruppe BAFF. Ich bin sehr stolz, dass sich diese jungen Leute aus meinem Wahlkreis so erfolgreich und kreativ für Demokratie und ein respektvolles Miteinander einsetzen. Ein tolles Video von tollen Jugendlichen – ich freue mich sehr über die Auszeichnung. Die Gruppe hat mich schon im Januar bei einem Besuch vor Ort begeistert“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke, der die Gruppe auf den Kreativwettbewerb während eines Besuchs im Bundestag aufmerksam gemacht hat.  
 
Am Mittwoch bekamen Jodie Mecke, Josephine Pöge, Magdalena Ploch und Selene Spreng von der Gruppe BAFF ihren Preis im Rahmen des Frühlingsfestes der SPD-Bundestagsfraktion im Reichstagsgebäude. Die Moderatorin Shary Reeves hielt die Laudatio für die Preisträger. Im Anschluss überreichten Martin Schulz, SPD-Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat, der Wahlkreisabgeordnete Stefan Zierke und der SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Oppermann den Preis. Ein toller Moment für die Jugendlichen.
 
„Wir freuen uns sehr, diesen Preis für Demokratie gewonnen zu haben. Es bestärkt uns in unserem Engagement für Toleranz und Vielfalt und spornt uns an, weiterhin jeden Tag die Welt ein Stück zu verbessern“, freuen sich die jungen Frauen der Gruppe BAFF.
 
Der von der SPD-Bundestagsfraktion ausgeschriebene Kreativ-Wettbewerb richtete sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Im Rahmen kreativer Arbeiten sollte das Thema „Zusammenhalt und Miteinander“ bearbeitet werden. Das Preisgeld für die Gewinner wird von den Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion gestiftet.

 
 

Auf Facebook

 

Für Sie im Landtag


Für Sie im Bundestag


EIN Brandenburg

SPD Brandenburg


JUSOS Barnim


KALENDER

Alle Termine öffnen.

15.04.2020, 18:00 Uhr - 15.04.2020 Gemeinsame Sitzung des OV Eberswalde und Finow
Gast:  MdB Stefan Zierke

23.04.2020, 19:00 Uhr Erweiterter Unterbezirksvorstand
Verschoben vom 22.04. auf den 23.04.2020

28.04.2020, 18:00 Uhr Fraktionssitzung

29.04.2020, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

01.05.2020, 10:00 Uhr 1. Maifeiertag





Wahlprogramme

Wahlprogramm Barnim


SPD News


Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

07.04.2020 11:56
Freiwillige helfen jetzt
.
Viele Freiwilligendienstleistende möchten sich engagieren, auch wenn ihre Einsatzstellen gerade geschlossen sind. Viele gemeinwohlorientierte Einrichtungen suchen aufgrund der Corona-Pandemie Freiwillige. Familienministerin Franziska Giffey bringt mit einem neuen Online-Angebot beide Seiten leichter zusammen. Es sei ein "Angebot, um Menschen zusammenzubringen", sagte Giffey.

Die Bundesregierung legt bei der Unterstützung für Firmen noch einmal massiv nach. Vor allem mittelständische Unternehmen kommen jetzt schneller und einfacher an Kredite, um Arbeitsplätze und ihre Existenz zu sichern. Man wolle sicherstellen, dass kleine und mittlere Betriebe "durch die schwierige Zeit kommen", sagte Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz.

Counter

Besucher:540126
Heute:82
Online:2

Suchen