Jugendprojekt BAFF aus Joachimsthal zweiter Sieger beim Otto-Wels-Preis für Demokratie 2017

Veröffentlicht am 30.03.2017 in MdB und MdL

Foto: © Büro Stefan Zierke MdB

Berlin / Barnim. – Das Barnimer Jugendprojekt BAFF (Bands auf festen Füßen) aus Joachimsthal hat den zweiten Platz beim Otto-Wels-Preis für Demokratie 2017 der SPD-Bundestagsfraktion gewonnen. Mit dem Preis zeichnet die SPD im Rahmen eines Kreativwettbewerbs junge Menschen aus, die sich für Zusammenhalt und gegen Ausgrenzung einsetzen. Den zweiten Preis bekam die Jugendgruppe BAFF für ihr eigenkreiertes Musikvideo „Wir Gemeinsam“.

„Herzlichen Glückwunsch an die Gruppe BAFF. Ich bin sehr stolz, dass sich diese jungen Leute aus meinem Wahlkreis so erfolgreich und kreativ für Demokratie und ein respektvolles Miteinander einsetzen. Ein tolles Video von tollen Jugendlichen – ich freue mich sehr über die Auszeichnung. Die Gruppe hat mich schon im Januar bei einem Besuch vor Ort begeistert“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke, der die Gruppe auf den Kreativwettbewerb während eines Besuchs im Bundestag aufmerksam gemacht hat.  
 
Am Mittwoch bekamen Jodie Mecke, Josephine Pöge, Magdalena Ploch und Selene Spreng von der Gruppe BAFF ihren Preis im Rahmen des Frühlingsfestes der SPD-Bundestagsfraktion im Reichstagsgebäude. Die Moderatorin Shary Reeves hielt die Laudatio für die Preisträger. Im Anschluss überreichten Martin Schulz, SPD-Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat, der Wahlkreisabgeordnete Stefan Zierke und der SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Oppermann den Preis. Ein toller Moment für die Jugendlichen.
 
„Wir freuen uns sehr, diesen Preis für Demokratie gewonnen zu haben. Es bestärkt uns in unserem Engagement für Toleranz und Vielfalt und spornt uns an, weiterhin jeden Tag die Welt ein Stück zu verbessern“, freuen sich die jungen Frauen der Gruppe BAFF.
 
Der von der SPD-Bundestagsfraktion ausgeschriebene Kreativ-Wettbewerb richtete sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Im Rahmen kreativer Arbeiten sollte das Thema „Zusammenhalt und Miteinander“ bearbeitet werden. Das Preisgeld für die Gewinner wird von den Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion gestiftet.

 
 

Viele Menschen in Deutschland fragen sich gerade, wie sie Ukrainerinnen und Ukrainern helfen können. Wir zeigen Dir hier, welche Hilfsorganisationen Du mit Spenden unterstützen, wie Du Geflüchtete aufnehmen und auf welchen Kundgebungen Du Solidarität zeigen kannst.  www.SPD.de und www.barnim.de/ukraine-hilfe


Auf Facebook

 

 


Jetzt in die SPD

Jetzt SPD Mitglied werden


Für Sie im Landtag


Für Sie im Bundestag

Stefan Zierke MdB

Simona Koß MdB


EIN Brandenburg

SPD Brandenburg


Arbeitsgemeinschaften

JUSOS Barnim

Arbeitsgemeinschaft für Bildung


KALENDER

Alle Termine öffnen.

24.05.2022 - 24.05.2022 Fraktionssitzung Kreistag Barnim
Vorbereitung Kreistag

24.05.2022, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung

01.06.2022 - 01.06.2022 Kreistag

01.06.2022, 18:30 Uhr Vorstandssitzung SPD OV Wandlitz

04.06.2022 - 04.06.2022 FinE, Fest in Eberswalde




Wahlprogramme

Wahlprogramm Barnim

Das Zukunftsprogramm


Koalitionsvertrag 2021-2025


Corona Informationen

SPD News


23.05.2022 10:49
Das Land in guten Händen.
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil führt die SPD in die Landtagswahl im Herbst. Bei einer Landesvertreterversammlung am Samstag in Hildesheim wurde er mit 100 Prozent auf Listenplatz eins gewählt.

Ab 1. Juni kannst Du im öffentlichen Nahverkehr für 9 Euro pro Monat Busse und Bahnen nutzen, bundesweit und bis Ende August. Du kannst also zum ultimativen Tiefpreis mit Bus und Bahn nicht nur zu Deiner Arbeit fahren, sondern auch Städte- und Urlaubstrips machen. Hier erfährst Du, wie das Ticket funktioniert.

15.05.2022 20:00
Schwarz-Gelb abgewählt.
Schwarz-Gelb ist in NRW abgewählt. Sollte Rot-Grün möglich sein, ist die SPD bereit, Verantwortung zu übernehmen. Das machten SPD-Spitzenkandidat Thomas Kutschaty und SPD-Chef Lars Klingbeil deutlich.

Counter

Besucher:540136
Heute:69
Online:1

Suchen