Jede Arbeit ist es wert, auskömmlich bezahlt zu werden

Veröffentlicht am 30.05.2013 in Allgemein

Bundestagskandidat Stefan Zierke: Wer 40 Stunden in der Woche arbeitet, soll davon leben können
Prenzlau. Am Mittwoch gab die Bundesagentur für Arbeit die Zahlen für den Berichtsmonat Mai bekannt. Stefan Zierke, der für die SPD im Wahlkreis 57 Uckermark-Barnim zur Bundestagswahl 2013 kandidiert, begrüßte die wiederum gesunkenen Arbeitslosenzahlen: "Aber auch wenn immer weniger Menschen ohne Arbeitsplatz sind, müssen nach wie vor Tausende in Barnim und Uckermark ihr Gehalt aufstocken. Das ist mit ein Grund dafür, dass der Region zunehmend die Fachkräfte fehlen", erklärt Zierke.

Er fordert einen gesetzlichen Mindestlohn in Höhe von mindestens 8,50 Euro je Stunde. "Nach 40 Arbeitsstunden soll niemand mehr darauf angewiesen sein, noch Zeit mit dem Ausfüllen von Anträgen für staatliche Unterstützung verbringen zu müssen."
Generell seien die Gehälter in der Region und besonders im Dienstleistungsbereich sehr niedrig. Wer wenig bekommt, könne auch weniger ausgeben, so Zierke. Dadurch werde eine Armutsschleife in Gang gesetzt, denn auch der Handel, das Handwerk und das Dienstleistungsgewerbe seien von der geringen Kaufkraft direkt betroffen. "Wir müssen aufhören, unsere Region und unsere Arbeitskraft unter Wert zu verkaufen. Längst haben sich die Lebenshaltungskosten denen in anderen Regionen angeglichen. Bei uns ist kaum noch etwas billiger als anderswo", sagt der SPD-Politiker. Trotzdem gebe es in vielen Branchen noch unterschiedliche Tarife nach Ost und West bei gleicher Arbeitsleistung: "Das ist nach mehr als 20 Jahren eine große Ungerechtigkeit."
Auf der anderen Seite hätten sich Unternehmen so eingerichtet, dass der Staat quasi einen Teil des Einkommens trägt, obwohl die wirtschaftliche Lage höhere Löhne zuließe. Als Unternehmer müsse man sich der sozialen Verantwortung für seine Arbeitnehmer stellen und für ein auskömmliches Einkommen sorgen. Den Wegfall von Arbeitsplätzen auf Grund eines Mindestlohnes fürchtet Zierke nicht: "Das ist bisher in den Branchen, wo ein Mindestlohn eingeführt wurde, nicht passiert. Die Gesellschaft braucht jeden Job, für dessen Leistung es eine Nachfrage gibt. Es ist vielmehr eine Frage der Wertschätzung von Arbeit sowie der Bereitschaft, einen höheren Preis für eine qualitativ zufriedenstellende Dienstleistung zu bezahlen." Höhere Löhne würden sich nicht zuletzt auch auf den Arbeitsmarkt der Region positiv auswirken.

Auf Facebook

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

31.03.2020, 17:00 Uhr ABGESAGT! Klausurtagung der Kreistagsfraktion

15.04.2020, 18:00 Uhr - 15.04.2020 Gemeinsame Sitzung des OV Eberswalde und Finow
Gast:  MdB Stefan Zierke

23.04.2020, 19:00 Uhr Erweiterter Unterbezirksvorstand
Verschoben vom 22.04. auf den 23.04.2020

28.04.2020, 18:00 Uhr Fraktionssitzung

29.04.2020, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

Wahlprogramme

SPD News

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

Viele Menschen halten in diesen Tagen "den Laden am Laufen". Sie geben alles, damit wir uns weiter versorgen können - und damit wir versorgt werden. Der Verkäufer an der Supermarktkasse, die Busfahrerin, der Pfleger, die Ärztin, die Polizistin. Vizekanzler Olaf Scholz dankt diesen Corona-Held*innen und will ihr Engagement besonders honorieren: Bonuszahlungen werden bis 1500 Euro steuerfrei gestellt.

Keine Frage: Die Krise wird uns allen viel abverlangen. Aber wir werden es schaffen. Denn wir halten zusammen! Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans.