Gesundheitspolitik im Fokus - Veranstaltung in Prenzlau

Veröffentlicht am 10.11.2015 in Gesundheit

Berlin / Prenzlau – Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke besucht die ehemalige Landesministerin und heutige parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Dagmar Ziegler, im Rahmen der Veranstaltung "Fraktion vor Ort" Prenzlau. Im März war bereits im Rahmen der "Fraktion vor Ort"-Reihe die Bundesbau- und Umweltministerin Barbara Hendricks zum Thema Nachhaltige Städtebauförderung in Eberswalde.

Während in den Städten die medizinische Versorgung der Bevölkerung über zahlreiche Arztpraxen und Krankenhäuser abgedeckt ist, sieht sich der ländliche Raum mit einem Abbau der Gesundheitsinfrastruktur, der zunehmenden Überalterung von Ärzten und Patienten sowie einem verstärkten Fachkräftemangel konfrontiert.

Die Politik hat diese Probleme erkannt und mit einem großen Maßnahmenbündel Antworten auf medizinische und pflegerische Herausforderungen im ländlichen Raum gegeben.

Diese Neuerungen konzentrieren sich dabei auf die gerechte Verteilung von Haus- und Fachärzten zwischen Stadt und Land, bessere finanzielle Anreize für Landärzte, die Verpflichtung zur zeitnahen Vergabe von Facharztterminen und Verbesserungen in der medizinischen Ausbildung.

Wir möchten Sie über die Neuregelungen informieren und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Welche Maßnahmen halten Sie für geeignet, um die Probleme der medizinischen Versorgung auf dem Land zu lösen?

Sie sind herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen:

Mittwoch, 18.11.2015, ab 18 Uhr
im Kleinkunstsaal des Dominikanerklosters,
Uckerwiek 813 in Prenzlau
Der Eintritt ist frei.

Alle Informationen und die Online-Anmeldung finden sich unter: http://www.spdfraktion.de/service/termine/gut-versorgt-der-stadt-und-auf-dem-land

30.07.2018, 19:00 Uhr Kamingespräch
Thema der Veranstaltung ist: Städtebauliche Entwicklung - Risiken und Chancen für unsere Gemeinde, als Gast …

11.08.2018, 19:00 Uhr Sternschnuppennacht
Veranstalter: Förderverein Finower Wasserturm und sein Umfeld e.V.

17.08.2018, 16:30 Uhr 16. Sommerfest der SPD Brandenburg

20.08.2018, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

22.08.2018, 18:00 Uhr gemeinsame Sitzung der SPD Eberswalde und Finow
als Gast begrüßen wir den Bundestagsabgeordneten und parl. Staatssekretär Stefan Zierke