Gedenken Jahrestag Novemberpogrome 1938

Veröffentlicht am 08.11.2022 in Ortsverein
Für Panketal - Für Dich

Anfang letzten Monats wurde im Ortsteil Zepernick von Panketal durch Verlegung von Stolpersteinen der jüdischen Opfer durch die nationalsozialistische Gewaltherrschaft gedacht. Auch in Zepernick kam es am 9.11.1938 zu gewalttätigen Übergriffen an jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger durch Parteigänger der Nazis aus Zepernick.

Die SPD wird am Abend des Jahrestags der Novemberpogrome um 19.30 Uhr in stillem Gedenken ein Blumengebinde am Mahnstein „Die Würde des Menschen ist unantastbar‘ auf dem Dorfanger in Zepernick ablegen.

Die Ächtung und Ausgrenzung unserer jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger begann schon kurz nach Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft 1933. So meldete bereits im April 1933 der VFL Sportfreunde Zepernick, dass der Verein keine Mitglieder jüdischen Glaubens habe. Kurz zuvor war der langjährige Vorsitzende des Vereins Gustav Seelig vom Vorsitz zurück- und aus dem Verein ausgetreten. Ob ein Zusammenhang des Rück- und Austritts zu der zur Staatsdoktrin gewordenen Judenfeindlichkeit besteht, ist nicht nachgewiesen, aber wahrscheinlich. Wie seine gesamte Familie wurde Walter Seelig nach der Deportation in einem Konzentrationslager ermordet.

Die SPD-Panketal hat den Vorschlag eingebracht, die neu errichtete Sporthalle an der Straße der Jugend zur Eröffnung nach dem durch nationalsozialistische Rassenpolitik 1943 in Ausschwitz ermordeten Zepernicker Sportsfreund Walter Seelig zu nennen.

Mit der Namensgebung eines öffentlichen Gebäudes nach Walter Seelig könnte ein in der Öffentlichkeit deutliches und nachhaltiges Zeichen gesetzt werden, dass in Panketal kein Platz für rassistische Verfolgung ist und Panketal mit dieser Namensgebung kundtut, dass jüdische Mitbürger ihren Platz in unserer Mitte haben.

Das Unrecht können wir nicht heilen, wir können aber ein deutliches Zeichen für die Zukunft setzen!

Homepage SPD Panketal

Für Dich sind wir viele.

Mit Dir sind wir mehr.

Jetzt SPD Mitglied werden

Mach mit und unser Land noch besser!

Für Dich auf Facebook

Für Dich im Landtag

Für Dich im Bundestag

Simona Koß MdB

Stefan Zierke MdB

Viele Menschen in Deutschland fragen sich gerade, wie sie Ukrainerinnen und Ukrainern helfen können. Wir zeigen Dir hier, welche Hilfsorganisationen Du mit Spenden unterstützen, wie Du Geflüchtete aufnehmen und auf welchen Kundgebungen Du Solidarität zeigen kannst.  www.SPD.de und https://ukraine-hilfe.barnim.de

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

Arbeitsgemeinschaft für Bildung

25.11.2022 - 04.12.2022 Weihnachtsmarkt Eberswalde

07.12.2022 - 07.12.2022 Kreistag

07.12.2022, 18:30 Uhr Vorstandssitzung

09.12.2022, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Gemeinsame Weihnachtsfeier beider Ortsvereine und der SPD/BFE Fraktion

09.12.2022, 18:00 Uhr Weihnachtsfeier SPD Panketal

Wahlprogramme

Das Zukunftsprogramm

Koalitionsvertrag 2021-2025

Corona Informationen

SPD News

01.12.2022 08:30
Das Bürgergeld kommt.
Wer plötzlich seinen Job verliert, braucht einen Sozialstaat als Partner, der ihm zur Seite steht. Das ist die Grundidee des neuen Bürgergelds. Egal, wie groß die Herausforderungen sind: Deutschland packt das. Mit sozialer Politik für Dich.

Der digital:hub der SPD hat als digital-politischer ThinkTank seine Arbeit aufgenommen. Zur Eröffnung hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken erläutert, wie eine sozialdemokratische Digitalpolitik aussehen kann. Die Rede im Wortlaut.

Mit dem Bürgergeld sorgt die Ampelkoalition für die größte Sozialreform seit 20 Jahren. Und entwickelt hat sie die SPD! Hartz IV ist damit Geschichte. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil.