Fraktionsbeitrag für das Amtsblatt Oktober 21

Veröffentlicht am 28.10.2021 in Kommunalpolitik

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

auf unserer letzten Fraktionssitzung am 4. Oktober stellten uns Herr Berendt und Frau Rasch aus der Stadtverwaltung den Entwurf zur Haushaltsplanung 2022/2023 vor. Wir werden diesen Entwurf in unserer Fraktion nun ausführlich diskutieren. Auch bei einer angespannten Haushaltslage wollen wir dennoch versuchen, unsere thematischen Akzente zu setzen und in den Haushalt einzubringen. Bereits 2019 hat die Stadtverordnetenversammlung das von uns angeschobene „Eberswalder Klimapaket“ beschlossen, um der Klimakrise zu begegnen.

Eine weitere Beschlussvorlage zum Thema Klimaanpassung (z. B. mit Maßnahmenvorschlägen gegen Starkregen und zur Entsiegelung von Flächen) wurde von uns in diesem Monat auf den Weg gebracht. Diese Vorlage wird aktuell mit weiteren Fraktionen abgestimmt und soll zur Haushaltsdebatte im Dezember eingereicht werden.

Auf unserer nächsten Klausurtagung im November werden wir uns mit dem drängenden Thema Ärztemangel in Eberswalde beschäftigen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, hier schnelle Lösungsansätze zu finden.

Abschließend wünschen wir Ihnen einen bunten Herbst und viel Gesundheit.

Götz Herrmann, stellv. Fraktionsvorsitzender

Homepage SPD-Finow

Auf Facebook

Jetzt in die SPD

Jetzt SPD Mitglied werden

Stefan Zierke MdB

Simona Koß MdB

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

Arbeitsgemeinschaft für Bildung

10.12.2021 - 12.12.2021 SPD Bundesparteitag

10.12.2021, 17:00 Uhr gem. Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier beider Ortsvereine & der SPD/BFE Fraktion.

14.12.2021, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

20.12.2021 - 20.12.2021 Kreisausschuss

12.01.2022 Klausurtagung zu Ärztemangel in Eberswalde

Wahlprogramme

Das Zukunftsprogramm

Corona Informationen

SPD News

09.12.2021 12:46
"Hanseatisch geprägt".
"Das ist ja das Schöne an der Demokratie, dass sie eine Gemeinschaftsleistung ist." Im Interview beschreibt Bundeskanzler Olaf Scholz seinen Regierungsstil, die großen Aufgaben, die er sofort anpacken will - und, was er von "Befindlichkeiten" in der Politik hält.

Olaf Scholz ist neunter Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Der Bundestag wählte den Sozialdemokraten am Mittwoch zum Nachfolger von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Der Bundespräsident überreichte ihm die Ernennungsurkunde.

SPD, Grüne und FDP haben den Koalitionsvertrag unterschrieben. Damit ist jetzt der Weg frei für die neue Fortschrittskoalition, die sich viel vorgenommen hat - und keine Zeit verlieren will. Am morgigen Mittwoch geht’s los.