Förderprogramm zum Schutz gegen Wohnungseinbrüche

Veröffentlicht am 29.05.2015 in Landespolitik

Foto: © Stefan Schmiedel/ Büro Daniel Kurth, MdL

Eberswalde.  Die Bemühungen der SPD-Fraktion im Landtag um ein Bundesprogramm gegen Einbruchkriminalität waren erfolgreich: Bis 2017 sollen insgesamt 30 Millionen Euro für Mieter und Eigentümer von Wohnungen oder Häusern zur Verfügung stehen. Sie bekommen damit finanzielle Unterstützung, um in die Sicherheit ihrer Wohnungen und Häuser zu investieren, etwa in Alarmanlagen oder bessere Türen und Fenster. Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat zudem bereits Eckpunkte für die Förderung beschlossen. Dabei hat die SPD besonders darauf geachtet, dass auch Mieterinnen und Mieter von dem neuen Programm zur Vorbeugung gegen Einbrüche profitieren können.

„Eine Leistungsstarke und in der Fläche präsente Polizei bleibt auch im Barnim unverzichtbar. Jedoch können daneben und nun auch mit finanzieller Unterstützung Hauseigentümer und Mieter mit eigenen Maßnahmen Haus- und Wohnungseinbrüchen vorbeugen.“ Kurth weiter „Es ist gut, dass der Bundestag unsere Anregung aufgegriffen hat und den Bürgerinnen und Bürgern hilft, sich wirksamer gegen Einbrecher zu schützen“, sagte der SPD-Landtagsabgeordnete Daniel Kurth. „Bundesweit hat diese Form der Kriminalität in den vergangenen Jahren zugenommen. Es ist daher auch im Landkreis Barnim richtig, die Sicherheit durch zusätzliche Präventionsmaßnahmen zu stärken.  Das Förderprogramm des Bundes erleichtere es den Mietern ebenso wie Haus- oder Wohnungseigentümern im Barnim selbst vorbeugend aktiv zu werden, so Kurth, MdL weiter.

Homepage SPD Eberswalde

20.08.2018, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

22.08.2018, 18:00 Uhr gemeinsame Sitzung der SPD Eberswalde und Finow
als Gast begrüßen wir den Bundestagsabgeordneten und parl. Staatssekretär Stefan Zierke

29.08.2018, 18:00 Uhr Mitgliederversammlung

03.09.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung SPD/Freie Fraktion Bernau

03.09.2018, 19:00 Uhr SPD Panketal - Mitgliederversammlung
Ort wird bekanntgegeben [auch im Panketalboten].