Fairer Umgang mit Senvion-Beschäftigten ist nötig

Veröffentlicht am 17.03.2017 in Landespolitik

Foto: © Stefan Schmiedel/ SPD Barnim

Potsdam/ Barnim. Der Windkraftanlagen-Hersteller Senvion in Hamburg will rund 730 Stellen in Deutschland streichen. Drei Standorte sollen komplett geschlossen werden. Von den Schließungsplänen ist auch das Werk in Trampe (Landkreis Barnim) betroffen.

Dazu erklärt für die SPD-Landtagsfraktion der wirtschaftspolitische Sprecher, Helmut Barthel:
„Der Konzern hat auch dank der guten Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Trampe volle Auftragsbücher. Vor diesem Hintergrund sind die plötzlichen Schließungspläne umso unverständlicher. Rücksichtlose Gewinnmaximierung auf Kosten der Beschäftigten ist unverantwortlich. Gemeinsam mit dem Betriebsrat sowie der Landesregierung stellen wir uns derartigen Auswüchsen klar entgegen und rufen zu einem fairen Umgang miteinander auf.“

Die Landtagsabgeordnete für Trampe, Britta Müller, ergänzt: „Die SPD-Landtagsfraktion steht an der Seite der Senvion-Mitarbeiter und ihrer Angehörigen, die um zahlreiche Arbeitsplätze fürchten. Hier sind Existenzen bedroht. Im Vertrauen auf sichere Jobs dank der guten Auftragslage haben die Beschäftigten Häuser gebaut und Familien gegründet. Die Art und Weise, wie die Unternehmensleitung hier mit Ihrer Belegschaft umgeht, ist absolut inakzeptabel.“

Auf Facebook

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

31.03.2020, 17:00 Uhr ABGESAGT! Klausurtagung der Kreistagsfraktion

15.04.2020, 18:00 Uhr - 15.04.2020 Gemeinsame Sitzung des OV Eberswalde und Finow
Gast:  MdB Stefan Zierke

23.04.2020, 19:00 Uhr Erweiterter Unterbezirksvorstand
Verschoben vom 22.04. auf den 23.04.2020

28.04.2020, 18:00 Uhr Fraktionssitzung

29.04.2020, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

Wahlprogramme

SPD News

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

Viele Menschen halten in diesen Tagen "den Laden am Laufen". Sie geben alles, damit wir uns weiter versorgen können - und damit wir versorgt werden. Der Verkäufer an der Supermarktkasse, die Busfahrerin, der Pfleger, die Ärztin, die Polizistin. Vizekanzler Olaf Scholz dankt diesen Corona-Held*innen und will ihr Engagement besonders honorieren: Bonuszahlungen werden bis 1500 Euro steuerfrei gestellt.

Keine Frage: Die Krise wird uns allen viel abverlangen. Aber wir werden es schaffen. Denn wir halten zusammen! Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans.