Expertenrunde zum „Ärztemangel in Eberswalde“

Veröffentlicht am 10.11.2021 in Kommunalpolitik

Am letzten Wochenende gab es unsere Expertenrunde zum Thema „Ärztemangel in Eberswalde“. In den ersten 2,5 Stunden haben wir mit Fachleuten viele Ideen und erste konkrete Ansätze diskutiert, wie wir als Kommune und Stadtpolitik der medizinischen Unterversorgung entgegenwirken können.

Unter den anwesenden Expertinnen und Experten waren u.a. Haus- und Fachärzte, Vertreter der GLG, der Stadtverwaltung sowie unserer Stadtfraktion SPD/BFE.

Es war insgesamt eine sehr produktive Runde, die am Ende auch konkrete Lösungsansätze hervorbrachte. Im Nachgang haben wir in einer Klausur diese ersten Ansätze weiter geschärft und werden diese nun sehr zeitnah in den politischen Raum einbringen.

Klar ist, dass die Verbesserung der medizinischen Versorgung für die Menschen in unserer Stadt auch Geld kosten wird. Ich glaube, dass muss es uns aber auch wert sein. Dazu werden wir neben konkreten Beschlüssen zur Haushaltsdiskussion auch ein Positionspapier zu möglichen mittel- und langfristige Maßnahmen als eine Art Leitfaden für unsere Arbeit veröffentlichen.

Dieser Weg geht aber nur mit allen politischen Kräften gemeinsam. Gern auch mit guten weiteren Ideen zur Verbesserung der Lage. Daher laden wir sehr gern alle Fraktionen ein, nun gemeinsam die richtigen Schritte zu tun, um zeitnah der medizinischen Unterversorgung in Eberswalde zu begegnen. Nach dem heutigen Tag bin ich da sogar leicht optimistisch.

Götz Herrmann - Unser Bürgermeisterkandidat für Eberswalde

Homepage SPD-Finow

Auf Facebook

Jetzt in die SPD

Jetzt SPD Mitglied werden

Stefan Zierke MdB

Simona Koß MdB

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

Arbeitsgemeinschaft für Bildung

10.12.2021 - 12.12.2021 SPD Bundesparteitag

10.12.2021, 17:00 Uhr gem. Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier beider Ortsvereine & der SPD/BFE Fraktion.

14.12.2021, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

20.12.2021 - 20.12.2021 Kreisausschuss

12.01.2022 Klausurtagung zu Ärztemangel in Eberswalde

Wahlprogramme

Das Zukunftsprogramm

Corona Informationen

SPD News

09.12.2021 12:46
"Hanseatisch geprägt".
"Das ist ja das Schöne an der Demokratie, dass sie eine Gemeinschaftsleistung ist." Im Interview beschreibt Bundeskanzler Olaf Scholz seinen Regierungsstil, die großen Aufgaben, die er sofort anpacken will - und, was er von "Befindlichkeiten" in der Politik hält.

Olaf Scholz ist neunter Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Der Bundestag wählte den Sozialdemokraten am Mittwoch zum Nachfolger von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Der Bundespräsident überreichte ihm die Ernennungsurkunde.

SPD, Grüne und FDP haben den Koalitionsvertrag unterschrieben. Damit ist jetzt der Weg frei für die neue Fortschrittskoalition, die sich viel vorgenommen hat - und keine Zeit verlieren will. Am morgigen Mittwoch geht’s los.