Erstes Aufeinandertreffen der Landtagskandidaten im Wahlkreis 13

Veröffentlicht am 16.07.2014 in Wahlen

Die Direktkandidaten zur Landtagswahl am 14. September

Eberswalde. Am Dienstag  kam es auf Einladung der "Kommunalen Arbeitsgemeinschaft (KAG) Region Finowkanal" zum ersten Aufeinandertreffen der Kandidaten zur Landtagswahl.

Die Podiumsdiskussion fand zum Thema „Kanal voll – wie weiter mit dem Finowkanal?“ statt. KAG-Geschäftsführer Volkmar Ritter betonte einführend, wie wichtig der Kanal historisch für das Aufblühen der Region war und ist. Als älteste künstliche Wasserstraße Deutschlands hat der Finowkanal damit eine kultur-historische Bedeutung. Ausgangspunkt für die sich anschließende Diskussion war die Feststellung, dass trotz allem die Zukunft unseres Kanals ungewiss sei.

Der Tourismus und insbesondere der Wassertourismus, dessen Lebensader der Finowkanal darstellt, ist einer der prägendsten Wirtschaftszweige mit Wachstumspotenzial für unsere Region. Aktuelles Hauptproblem stellt die Sanierungsbedürftigkeit der Schleusen entlang des Kanals dar. Diese Situation gefährdet die touristisch wichtige durchgängige Schiffbarkeit.

Daniel Kurth, SPD-Landtagskandidat im Wahlkreis 13, stellt dazu fest: „Der andauernde Streit muss aufhören. Ich will den Blick nicht nach hinten richten, sondern wir müssen zusammen nach vorne blicken. Für die weitere Entwicklung des Finowkanals müssen Kommunen, das Land und der Bund an einem Strang ziehen. Als geborener Eberswalder liegt mir der Finowkanal besonders am Herzen und ich möchte mich im Brandenburger Landtag für diesen mit voller Kraft einsetzen.“

Homepage SPD Eberswalde

17.08.2018, 16:30 Uhr 16. Sommerfest der SPD Brandenburg

20.08.2018, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

22.08.2018, 18:00 Uhr gemeinsame Sitzung der SPD Eberswalde und Finow