Ergebnis ist klarer Auftrag zur Kandidatur im Kreistag

Veröffentlicht am 28.01.2010 in Wahlen

Landkreis Barnim. Die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion Barnim und des Vorstandes des Unterbezirks Barnim haben am Montag auf einer gemeinsamen Sitzung die Direktwahl zum Landrat im Landkreis Barnim zusammen mit ihrem Landratskandidaten Bodo Ihrke (SPD) ausgewertet.

Bodo Ihrke erhielt bei der Stichwahl am 24. Januar 58,8% der abgegebenen Stimmen (18.048). Er konnte damit sein Ergebnis aus dem ersten Wahlgang, trotz gesunkener Wahlbeteiligung, noch einmal um 1.528 Stimmen steigern. Der Abstand zu seiner Herausforderin Margitta Mächtig wuchs von 4.193 auf 5.404 Stimmen.

Bodo Ihrke hat das beste Ergebnis eines SPD-Kandidaten bei den fünf Direktwahlen in Brandenburg erzielt. Das ist ein klarer Sieg für die Barnimer SPD, der durch Unterstützung der CDU, FDP und B90/Grüne errungen wurde. Trotz verfehltem Quorum ist Bodo Ihrke der eindeutige Gewinner der Landratsdirektwahl im Barnim.

Dieses Ergebnis ist für die indirekte Wahl im Kreistag Barnim ein wichtiges Signal für die Entscheidung der Abgeordneten. Mehr als 18.000 Ja-Stimmen der Barnimer Wählerinnen und Wähler können bei der indirekten Wahl, schon aus Rücksicht auf die demokratische Willensbildung, nicht ignoriert werden. Bodo Ihrke sieht sein sehr gutes Abschneiden daher als Auftrag und wird sich im Kreistag zur Wahl stellen.

Petra Bierwirth
Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag Barnim
Vorsitzende des Unterbezirks Barnim

Für Dich sind wir viele.

Mit Dir sind wir mehr.

Jetzt SPD Mitglied werden

Mach mit und unser Land noch besser!

Für Dich auf Facebook

Für Dich im Landtag

Für Dich im Bundestag

Simona Koß MdB

Stefan Zierke MdB

Viele Menschen in Deutschland fragen sich gerade, wie sie Ukrainerinnen und Ukrainern helfen können. Wir zeigen Dir hier, welche Hilfsorganisationen Du mit Spenden unterstützen, wie Du Geflüchtete aufnehmen und auf welchen Kundgebungen Du Solidarität zeigen kannst.  www.SPD.de und https://ukraine-hilfe.barnim.de

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

Arbeitsgemeinschaft für Bildung

25.11.2022 - 04.12.2022 Weihnachtsmarkt Eberswalde

07.12.2022 - 07.12.2022 Kreistag

07.12.2022, 18:30 Uhr Vorstandssitzung

09.12.2022, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Gemeinsame Weihnachtsfeier beider Ortsvereine und der SPD/BFE Fraktion

09.12.2022, 18:00 Uhr Weihnachtsfeier SPD Panketal

Wahlprogramme

Das Zukunftsprogramm

Koalitionsvertrag 2021-2025

Corona Informationen

SPD News

01.12.2022 08:30
Das Bürgergeld kommt.
Wer plötzlich seinen Job verliert, braucht einen Sozialstaat als Partner, der ihm zur Seite steht. Das ist die Grundidee des neuen Bürgergelds. Egal, wie groß die Herausforderungen sind: Deutschland packt das. Mit sozialer Politik für Dich.

Der digital:hub der SPD hat als digital-politischer ThinkTank seine Arbeit aufgenommen. Zur Eröffnung hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken erläutert, wie eine sozialdemokratische Digitalpolitik aussehen kann. Die Rede im Wortlaut.

Mit dem Bürgergeld sorgt die Ampelkoalition für die größte Sozialreform seit 20 Jahren. Und entwickelt hat sie die SPD! Hartz IV ist damit Geschichte. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil.