Erfolgreiches Projekt zur Eberswalder Stadtgeschichte

Veröffentlicht am 20.01.2011 in Veranstaltungen

Im Jahrgang 12 des Gymnasiums Finow, gab es ein sehr erfolgreiches Projekt zur Eberswalder Stadtgeschichte und Zwangsarbeit während des zweiten Weltkrieges, die von einer Projektgruppe im Rahmen des Geschichtsunterrichts organisiert wurde. Dieses Prjekt wurde u.a. von den Jusos im Barnim unterstützt. In einer Tour durch Eberswalde, wurden verschiedene Standorte von Zwangsarbeiterlagern und KZ-Außenlagern besucht. Hierzu gab es fachliche Unterstützung vom Geschichts- Wissenschaftliches Institut Eberswalde e.V.
Den Schülern wurden die Bedingungen vor Augen geführt, unter denen Zwangsarbeiter in Eberswalde, für die Rüstungsindustrie und anderer „kriegswichtiger“ Produktion arbeiten mussten. Leider ist dieses Kapitel der Eberswalder Stadtgeschichte noch in der öffentlichen Wahrnehmung unterrepräsentiert. (Abgesehen von einigen Projekten des Exil e.V. mit ehemaligen Zwangsarbeiterinnen.)
Die Ergebnisse der Projektgruppe wurden in einem Plakat festgehalten, was später verdient mit der vollen Punktzahl bewertet wurde.

Homepage Jusos Barnim

20.08.2018, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

22.08.2018, 18:00 Uhr gemeinsame Sitzung der SPD Eberswalde und Finow
als Gast begrüßen wir den Bundestagsabgeordneten und parl. Staatssekretär Stefan Zierke

29.08.2018, 18:00 Uhr Mitgliederversammlung

03.09.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung SPD/Freie Fraktion Bernau

03.09.2018, 19:00 Uhr SPD Panketal - Mitgliederversammlung
Ort wird bekanntgegeben [auch im Panketalboten].