Ein Arzt für Breydin?!

Veröffentlicht am 26.04.2009 in Gesundheit

Lebhafter Dialog: SPD-Bundestagskandidat Ravindra Gujjula (rechts) und Bürgermeister Peter Schmidt (parteilos)

Viele Brandenburger Gemeinden, die abseits der großen Städte liegen, haben ein Problem: Ihnen fehlt ein Arzt. Oft ist die nächste Praxis kilometerweit entfernt und für kranke, ältere Menschen ohne eigenen PKW so gut wie unerreichbar.

Auch die Einwohner der Gemeinde Breydin können ein (Klage)lied davon singen.
Der SPD-Ortsverein Biesenthal hatte deshalb am vergangenen Dienstag in den Ortsteil Trampe eingeladen, um darüber zu diskutieren, wie Abhilfe geschaffen werden könnte.

Gast und kompetenter Gesprächspartner war der SPD-Bundestagskandidat Ravindra Gujjula. Der gebürtige Inder, selbst Arzt und seit vielen Jahren ehrenamtlicher Bürgermeister bzw. Ortsvorsteher in Altlandsberg, kennt das Problem nur all zu gut.
Erste Lösungsansätze gibt es im Land Brandenburg durch die Wiedereinführung des Modells „Schwester Agnes“. Ärzte, die sich in medizinisch unterversorgten Gebieten niederlassen, erhalten zudem eine großzügige, finanzielle Unterstützung bei der Einrichtung ihrer Praxis.

Auch für die Gemeinde Breydin könnte eine Lösung greifbar sein: Mitte Mai hat Ravindra Gujjula 17 ausländische Ärzte, die in Deutschland leben und hier vor kurzem noch einmal ihr Staatsexamen abgelegt haben, eingeladen, um sie mit Bürgermeistern und Amtsdirektoren zusammenzubringen, die händeringend nach einem Arzt suchen.
Auch der Breydiner Bürgermeister Peter Schmidt wird nun bei diesem Treffen dabei sein.

Homepage SPD Biesenthal-Barnim

30.07.2018, 19:00 Uhr Kamingespräch
Thema der Veranstaltung ist: Städtebauliche Entwicklung - Risiken und Chancen für unsere Gemeinde, als Gast …

11.08.2018, 19:00 Uhr Sternschnuppennacht
Veranstalter: Förderverein Finower Wasserturm und sein Umfeld e.V.

17.08.2018, 16:30 Uhr 16. Sommerfest der SPD Brandenburg

20.08.2018, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

22.08.2018, 18:00 Uhr gemeinsame Sitzung der SPD Eberswalde und Finow
als Gast begrüßen wir den Bundestagsabgeordneten und parl. Staatssekretär Stefan Zierke