Beschluss des SPD-Landesvorstandes zur Verwaltungsstrukturreform

Veröffentlicht am 09.04.2017 in Landespolitik

Foto: © Stefan Schmiedel/ SPD Barnim

Potsdam. Der SPD-Landesvorstand hat heute beschlossen, das kommunalpolitische Ehrenamt im Zuge der Verwaltungsstrukturreform deutlich zu stärken. Dazu erklärt die stellvertretende Landesvorsitzende der Brandenburger SPD, Katrin Lange: „Brandenburgs Bürgerinnen und Bürger brauchen auch in Zukunft leistungsfähige Verwaltungen.

Mit der Verwaltungsstrukturreform schaffen wir dafür die notwendige Grundlage. Neben der Aufgabenverlagerung von der Landesebene auf die bürgernähere Ebene der Landkreise sowie der Schuldenentlastung von kreisfreien Städten und Kreisen führen wir in einigen Landesteilen auch neue Kreisstrukturen ein.

Davon werden vor allem die ehrenamtlich aktiven Kreistagsmitglieder betroffen sein. Unser Anliegen ist es, die Kreistagsmitglieder sowohl in ihrer ehrenamtlichen Arbeit als auch bei der Vereinbarkeit ihrer Tätigkeit mit der Familie, stärker zu unterstützen.

Deshalb wollen wir drei konkrete Maßnahmen ergreifen:

1. Das Land soll die Finanzierung einer hauptamtlichen Mitarbeiterstelle pro Landkreis prüfen, um so die Arbeit der Ehrenamtlichen zu unterstützen. Zudem sollen die Kreistage mehr Freiheiten in der Verwendung zugewiesener Mittel erhalten.
  2. Die Familienfreundlichkeit in der Kommunalpolitik soll deutlich verbessert werden. Wir wollen, dass die Kosten für die Betreuung von Kindern, die während Gremiensitzungen der Kreistage entstehen, ihren Mitgliedern vollständig ersetzt werden. Zudem soll geprüft werden, ob die Kreistagsmitglieder die Möglichkeit erhalten können, den ÖPNV im jeweiligen Landkreis kostenfrei zu nutzen. Alle Kreistagsmitglieder sollen ferner eine Ehrenamtskarte des Landes erhalten, die weitere Vergünstigungen ermöglicht.
  3. Ehrenamtliche Kommunalpolitik kann durch eine moderne IT-Technik erheblich erleichtert werden. Voraussetzung dafür ist eine gute digitale Infrastruktur. Wir bitten die Landesregierung, diesen Ausbau mit Priorität voranzutreiben.

Für Dich sind wir viele.

Mit Dir sind wir mehr.

Jetzt SPD Mitglied werden

Mach mit und unser Land noch besser!

Für Dich auf Facebook

Für Dich im Landtag

Für Dich im Bundestag

Simona Koß MdB

Stefan Zierke MdB

Viele Menschen in Deutschland fragen sich gerade, wie sie Ukrainerinnen und Ukrainern helfen können. Wir zeigen Dir hier, welche Hilfsorganisationen Du mit Spenden unterstützen, wie Du Geflüchtete aufnehmen und auf welchen Kundgebungen Du Solidarität zeigen kannst.  www.SPD.de und https://ukraine-hilfe.barnim.de

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

Arbeitsgemeinschaft für Bildung

25.11.2022 - 04.12.2022 Weihnachtsmarkt Eberswalde

07.12.2022 - 07.12.2022 Kreistag

07.12.2022, 18:30 Uhr Vorstandssitzung

09.12.2022, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Gemeinsame Weihnachtsfeier beider Ortsvereine und der SPD/BFE Fraktion

09.12.2022, 18:00 Uhr Weihnachtsfeier SPD Panketal

Wahlprogramme

Das Zukunftsprogramm

Koalitionsvertrag 2021-2025

Corona Informationen

SPD News

01.12.2022 08:30
Das Bürgergeld kommt.
Wer plötzlich seinen Job verliert, braucht einen Sozialstaat als Partner, der ihm zur Seite steht. Das ist die Grundidee des neuen Bürgergelds. Egal, wie groß die Herausforderungen sind: Deutschland packt das. Mit sozialer Politik für Dich.

Der digital:hub der SPD hat als digital-politischer ThinkTank seine Arbeit aufgenommen. Zur Eröffnung hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken erläutert, wie eine sozialdemokratische Digitalpolitik aussehen kann. Die Rede im Wortlaut.

Mit dem Bürgergeld sorgt die Ampelkoalition für die größte Sozialreform seit 20 Jahren. Und entwickelt hat sie die SPD! Hartz IV ist damit Geschichte. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil.