Bericht: "Bundesausschuss der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB)"

Veröffentlicht am 22.11.2022 in Allgemein

Am Samstag, den 19.11.2022 traf sich der Bundesausschuss der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) zu seinem zweimal im Jahr stattfindenden Arbeitstreffen im Willy Brandt Haus in Berlin. Zum ersten Mal dabei die beiden im Mai dieses Jahres neu gewählten Bundesdelegierten des AfB-Landesvorstandes Brandenburg Assol Uruthia Grothe (Ortsverein Wandlitz) und Niels Templin (Ortsverein Panketal), beide aus dem Barnim. Gleich nach dem sehr lebhaften Bericht des Bundesvorsitzenden Ulf Daude (Bildmitte) setzten beide brandenburgischen Vertreter ihre ureigenen "Duftmarken". Während Niels Templin auf die Wichtigkeit auch der außerschulischen musikalischen Bildung in Musikschulen hinwies und eine deutliche Verbesserung der Situation gerade der Honorarkräfte an Musikschulen einforderte, wies Assol Urruthia Grothe auf die Bedeutung auch der freien Träger in unserem Bildungssystem hin. Hierzu wird es zukünftig weitere Arbeitsgruppen geben.

Weitere Themen des Tages waren u.a. das Bildungswerk der Schülervertretungen, die Vorstellung des Bundeselternrates und die Verteilung von Bundesmitteln auf Schulen mit schwierigen sozialen Bedingungen. Das nächste Treffen findet im Mai 2023 in Wiesbaden statt, bis dahin findet die Arbeit in den Arbeitsgruppen hauptsächlich digital statt.

Anregungen zur programmatischen Arbeit im Bildungsbereich bitte an:

SPD-Panketal@e-mail.de (Stichwort: Arbeitsgemeinschaft für Bildung).

Homepage SPD Panketal

Für Dich sind wir viele.

Mit Dir sind wir mehr.

Jetzt SPD Mitglied werden

Mach mit und unser Land noch besser!

Für Dich auf Facebook

Für Dich im Landtag

Für Dich im Bundestag

Simona Koß MdB

Stefan Zierke MdB

Viele Menschen in Deutschland fragen sich gerade, wie sie Ukrainerinnen und Ukrainern helfen können. Wir zeigen Dir hier, welche Hilfsorganisationen Du mit Spenden unterstützen, wie Du Geflüchtete aufnehmen und auf welchen Kundgebungen Du Solidarität zeigen kannst.  www.SPD.de und https://ukraine-hilfe.barnim.de

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

Arbeitsgemeinschaft für Bildung

25.11.2022 - 04.12.2022 Weihnachtsmarkt Eberswalde

07.12.2022 - 07.12.2022 Kreistag

07.12.2022, 18:30 Uhr Vorstandssitzung

09.12.2022, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Gemeinsame Weihnachtsfeier beider Ortsvereine und der SPD/BFE Fraktion

09.12.2022, 18:00 Uhr Weihnachtsfeier SPD Panketal

Wahlprogramme

Das Zukunftsprogramm

Koalitionsvertrag 2021-2025

Corona Informationen

SPD News

01.12.2022 08:30
Das Bürgergeld kommt.
Wer plötzlich seinen Job verliert, braucht einen Sozialstaat als Partner, der ihm zur Seite steht. Das ist die Grundidee des neuen Bürgergelds. Egal, wie groß die Herausforderungen sind: Deutschland packt das. Mit sozialer Politik für Dich.

Der digital:hub der SPD hat als digital-politischer ThinkTank seine Arbeit aufgenommen. Zur Eröffnung hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken erläutert, wie eine sozialdemokratische Digitalpolitik aussehen kann. Die Rede im Wortlaut.

Mit dem Bürgergeld sorgt die Ampelkoalition für die größte Sozialreform seit 20 Jahren. Und entwickelt hat sie die SPD! Hartz IV ist damit Geschichte. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil.