Beitrag für das November-Amtsblatt

Veröffentlicht am 18.11.2021 in Kommunalpolitik

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

nach wie vor beschäftigt uns die angespannte Situation im Bereich der medizinischen Grundversorgung in Eberswalde. Auf unserer im November stattfindende Klausurtagung wollen wir mit Experten aus der GLG, der Stadtverwaltung sowie mit Haus- und Kinderärzten über den „Ärztemangel in Eberswalde“ diskutieren und anschließend in der Fraktion direkt Lösungsansätze und Maßnahmen erarbeiten, die wir dann als Beschlussvorlagen der Stadtpolitik vorstellen wollen. Wir berichten in der Dezemberausgabe des Amtsblattes. Aktuell haben wir eine Beschlussvorlage zur „Machbarkeit von Wassertretstationen in der Schwärze“ erarbeitet und zur Prüfung vorgelegt. Eberswalde als „Stadt am Wasser“ kann durch ein solches Angebot noch attraktiver werden.

In unserer letzten Fraktionssitzung war der Kulturdezernent Herr Prof. Dr. König zu Gast. Themen waren die Fortführung der Jugenddisco in Eberswalde und die Zukunft des Jugendclubhauses in Finow. Die Jugenddisco war bisher sehr erfolgreich und soll daher auch im nächsten Jahr stattfinden. Bezüglich der Sanierung des Jugendclubhauses gibt es noch keine finale Entscheidung. Beide Themen liegen unserer Fraktion am Herzen und wir werden weiter dran bleiben.

Götz Herrmann

stellv. Fraktionsvorsitzender

Homepage SPD-Finow

Auf Facebook

Jetzt in die SPD

Jetzt SPD Mitglied werden

Stefan Zierke MdB

Simona Koß MdB

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

Arbeitsgemeinschaft für Bildung

10.12.2021 - 12.12.2021 SPD Bundesparteitag

10.12.2021, 17:00 Uhr gem. Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier beider Ortsvereine & der SPD/BFE Fraktion.

14.12.2021, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

20.12.2021 - 20.12.2021 Kreisausschuss

12.01.2022 Klausurtagung zu Ärztemangel in Eberswalde

Wahlprogramme

Das Zukunftsprogramm

Corona Informationen

SPD News

Olaf Scholz ist neunter Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Der Bundestag wählte den Sozialdemokraten am Mittwoch zum Nachfolger von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Der Bundespräsident überreichte ihm die Ernennungsurkunde.

SPD, Grüne und FDP haben den Koalitionsvertrag unterschrieben. Damit ist jetzt der Weg frei für die neue Fortschrittskoalition, die sich viel vorgenommen hat - und keine Zeit verlieren will. Am morgigen Mittwoch geht’s los.

Vier Frauen, drei Männer. Olaf Scholz hat die SPD-Bundesministerinnen und -minister vorgestellt: "Sicherheit wird in den Händen starker Frauen liegen." Und Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister.