Beitrag für das Amtsblatt - Oktober 2020

Veröffentlicht am 21.10.2020 in Allgemein

Liebe Eberswalder:innen,

in Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen haben wir einen Antrag zum Erhalt des Standortes von Thyssenkrupp Rothe Erde in Eberswalde eingereicht. Für knapp 80 Beschäftigte wollen wir uns gegen die Schließung einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region einsetzen.

Bereits am ersten Oktober konnten wir gemeinsam mit Sebastian Walter (DIE LINKE) in unserer Geschäftsstelle Vertreter der Thyssenkrupp AG aus Dortmund zu einem gemeinsamen Gespräch begrüßen. Es ist uns sehr wichtig, dass wir ein politisches Zeichen für den Standort in Eberswalde setzen und wir hoffen, dass wir gemeinsam etwas erreichen können.

Die Sicherheit der Bürger:innen in Eberswalde ist uns weiterhin sehr wichtig. Nachdem aufgrund unserer Bemühungen Mitte des letzten Jahres der Maßnahmenkatalog zum Sicherheitskonzept veröffentlicht wurde, haben wir im letzten Monat eine Anfrage im Hauptausschuss zum aktuellen Stand gestellt. Die erhalten Antworten bewerten wir gegenwärtig als ungenügend, daher werden wir weiterhin das Thema Sicherheit in die Ausschüsse bringen.

Ferner beschäftigt uns die Besetzung der Stellen im Stadtmarketing. Besonders die externe Besetzung ist für uns von großer Bedeutung, um auch wichtige Perspektiven von außen einbringen zu können. Aus diesem Grund bleiben wir auch hier dran.

Aktuell läuft die Vorbereitung unserer Klausurtagung im Januar. Unser Themenschwerpunkt soll sich auf die Stadtentwicklung konzentrieren. Kreative Ideen zur Stadtgestaltung liegen uns dabei besonders am Herzen. Wir werden weiterhin berichten.

Abschließend wünschen wir Ihnen einen bunten Herbst und viel Gesundheit.

Ihr Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender

Homepage SPD Eberswalde

Auf Facebook

Jetzt in die SPD

Jetzt SPD Mitglied werden

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

Die SPD Brandenburg wird 30

03.03.2021 - 03.03.2021 Erweiterter Unterbezirksvorstand
18:30 Uhr sofern als Video- /Telefonkonferenz 19:00 Uhr sofern als Präsenzveranstaltung

10.03.2021 - 10.03.2021 Kreistag

22.03.2021 - 22.03.2021 Kreisausschuss

30.03.2021 - 30.03.2021 Fraktionssitzung
Vorbereitung Ausschüsse

14.04.2021 - 14.04.2021 Erweiterter Unterbezirksvorstand

JUSOS Barnim

Wahlprogramme

Corona Informationen

SPD News

06.02.2021 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen darüber, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

Der SPD-Plan für die Zukunft steht! Knapp sieben Monate vor der Bundestagswahl hat die SPD ihren Zukunftsplan vorgestellt. Für Deutschland. Für Dich.

Der Bundestag hat neue Hilfen in der Corona-Krise beschlossen. Der Kinderbonus für Familien, der Corona-Zuschuss für Empfänger*innen von Grundsicherung und weitere Hilfen kommen. Das ist soziale Politik für Dich!