Beitrag für das Amtsblatt - Januar 2021

Veröffentlicht am 21.01.2021 in Ratsfraktion

Liebe Eberswalder:innen,

wir hoffen, dass Sie gesund in das neue Jahr 2021 gestartet sind. Auch in den nächsten Wochen müssen wir uns weiterhin großen und kleinen Herausforderungen stellen. Da es derzeit natürlich nicht einfach ist, das gesellschaftliche Leben am Laufen zu halten, wünschen wir Ihnen zunächst viel Kraft und Optimismus für die kommende Zeit.

Wir werden den Januar dafür nutzen, unseren Arbeitsplan mit Themen und Arbeitsaufträgen für die anstehenden Fraktionssitzungen in diesem Jahr zu füllen. Rückblickend haben wir 2020, auch in Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen, viel bewegt. Unter anderem mit dem Soforthilfeprogramm zur Förderung von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Soloselbstständigen und Angehörigen der freien Berufe.

Ende des letzten Jahres setzten wir mit dem Antrag zur Benennung des Bahnhofvorplatzes nach Gert Schramm ein Zeichen gegen Rassismus und Rechtsextremismus und wir engagierten uns für den Erhalt des Standortes von Thyssenkrupp Rothe Erde in Eberswalde, was wir auch weiterhin tun werden. Im Bereich des Klimaschutzes konnten wir mit der Eberswalder Holzbauoffensive einen großen Erfolg verzeichnen. Diese Themenvielfalt wollen wir auch in der politischen Arbeit 2021 umsetzen.

Aber was wäre die politische Arbeit ohne einen Austausch mit den Bürger:innen der Stadt Eberswalde? Wir hoffen sehr, dass wir auch in diesem Jahr erneut Veranstaltungen ins Leben rufen können, in denen wir in den Dialog mit verschiedenen Akteur:innen treten, denn nur so können wir herausfinden, welche Themen auch wirklich von Bedeutung sind. Auch die alljährliche Vergabe des Dr. Ursula Hoppe Sozialpreises möchten wir im Herbst veranstalten. Wir sind optimistisch, dass wir diese Vorhaben auch umsetzten können.

Abschließend wünschen wir Ihnen und Ihren Liebsten alles Gute für das neue Jahr.

Ihr Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender

Homepage SPD Eberswalde

Auf Facebook

Jetzt in die SPD

Jetzt SPD Mitglied werden

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

Die SPD Brandenburg wird 30

03.03.2021 - 03.03.2021 Erweiterter Unterbezirksvorstand
18:30 Uhr sofern als Video- /Telefonkonferenz 19:00 Uhr sofern als Präsenzveranstaltung

10.03.2021 - 10.03.2021 Kreistag

22.03.2021 - 22.03.2021 Kreisausschuss

30.03.2021 - 30.03.2021 Fraktionssitzung
Vorbereitung Ausschüsse

14.04.2021 - 14.04.2021 Erweiterter Unterbezirksvorstand

JUSOS Barnim

Wahlprogramme

Corona Informationen

SPD News

06.02.2021 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen darüber, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

Der SPD-Plan für die Zukunft steht! Knapp sieben Monate vor der Bundestagswahl hat die SPD ihren Zukunftsplan vorgestellt. Für Deutschland. Für Dich.

Der Bundestag hat neue Hilfen in der Corona-Krise beschlossen. Der Kinderbonus für Familien, der Corona-Zuschuss für Empfänger*innen von Grundsicherung und weitere Hilfen kommen. Das ist soziale Politik für Dich!