Beitrag für das Amtsblatt - Dezember 2020

Veröffentlicht am 23.12.2020 in Ratsfraktion

Liebe Eberswalder:innen,

mit unserer Beschlussvorlage, den Bahnhofsvorplatz in Gert-Schramm-Platz umzubenennen, wollten wir nicht nur ein wichtiges Zeichen gegen den (Alltags-)Rassismus setzen, sondern Gert Schramm als Träger des Verdienstkreuzes und Überlebenden des Holocausts in Buchenwald ein würdiges Andenken in unserer Stadt schaffen.

Gert Schramm wirkte hier nicht nur zu DDR-Zeiten als privater Taxiunternehmer und als ein „Eberswalder Original“, sondern widmete sich zeitlebens auch dem Kampf gegen Rassismus und Rechtextremismus.

Zudem hat unsere Fraktion Anregungen und Änderungen für die neue „Förderrichtlinie kleinteiliger Maßnahmen zur Belebung des Einzelhandels, der Gastronomie, des Handwerks, der freien Berufe und Soloselbständiger“ zugearbeitet. Dabei war uns wichtig, dass Förderungen so breit und transparent als möglich unter den Unternehmen gestreut werden können, dass Mehrfachförderungen ausgeschlossen werden und diese Förderungen auch auf Eberswalde beschränkt bleiben. Unsere Anregungen wurden aufgenommen und wir danken dem zuständigen Fachamt für eine gelungene Förderrichtlinie, die hoffentlich vielen Unternehmen während dieser Krise helfen wird.

Zum 30. Todestag von Amadeu Antonio Kiowa haben wir gemeinsam mit den Fraktionen Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen eine Beschlussvorlage eingereicht, die zum Ziel hat, eine Informationstafel über das Leben und den Tod von Amadeu Antonio an der Eberswalder Straße zu installieren. Nach 30 Jahren ist es weiterhin wichtig, auch kommende Generationen über diese rassistische Tat und den damit verbundenen tiefen Einschnitt für unsere Stadtgesellschaft zu informieren.

In diesen, für uns alle sehr herausfordernden Zeiten, wünschen wir Ihnen weiterhin Kraft, Geduld und unter den speziellen Umständen, ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Götz Herrmann, stellv. Fraktionsvorsitzender

Homepage SPD Eberswalde

Für Dich sind wir viele.

Mit Dir sind wir mehr.

Jetzt SPD Mitglied werden

Mach mit und unser Land noch besser!

Für Dich auf Facebook

Für Dich im Landtag

Für Dich im Bundestag

Simona Koß MdB

Stefan Zierke MdB

Viele Menschen in Deutschland fragen sich gerade, wie sie Ukrainerinnen und Ukrainern helfen können. Wir zeigen Dir hier, welche Hilfsorganisationen Du mit Spenden unterstützen, wie Du Geflüchtete aufnehmen und auf welchen Kundgebungen Du Solidarität zeigen kannst.  www.SPD.de und https://ukraine-hilfe.barnim.de

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

Arbeitsgemeinschaft für Bildung

25.11.2022 - 04.12.2022 Weihnachtsmarkt Eberswalde

07.12.2022 - 07.12.2022 Kreistag

07.12.2022, 18:30 Uhr Vorstandssitzung

09.12.2022, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Gemeinsame Weihnachtsfeier beider Ortsvereine und der SPD/BFE Fraktion

09.12.2022, 18:00 Uhr Weihnachtsfeier SPD Panketal

Wahlprogramme

Das Zukunftsprogramm

Koalitionsvertrag 2021-2025

Corona Informationen

SPD News

01.12.2022 08:30
Das Bürgergeld kommt.
Wer plötzlich seinen Job verliert, braucht einen Sozialstaat als Partner, der ihm zur Seite steht. Das ist die Grundidee des neuen Bürgergelds. Egal, wie groß die Herausforderungen sind: Deutschland packt das. Mit sozialer Politik für Dich.

Der digital:hub der SPD hat als digital-politischer ThinkTank seine Arbeit aufgenommen. Zur Eröffnung hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken erläutert, wie eine sozialdemokratische Digitalpolitik aussehen kann. Die Rede im Wortlaut.

Mit dem Bürgergeld sorgt die Ampelkoalition für die größte Sozialreform seit 20 Jahren. Und entwickelt hat sie die SPD! Hartz IV ist damit Geschichte. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil.