Beitrag für das Amtsblatt - Dezember 2020

Veröffentlicht am 23.12.2020 in Ratsfraktion

Liebe Eberswalder:innen,

mit unserer Beschlussvorlage, den Bahnhofsvorplatz in Gert-Schramm-Platz umzubenennen, wollten wir nicht nur ein wichtiges Zeichen gegen den (Alltags-)Rassismus setzen, sondern Gert Schramm als Träger des Verdienstkreuzes und Überlebenden des Holocausts in Buchenwald ein würdiges Andenken in unserer Stadt schaffen.

Gert Schramm wirkte hier nicht nur zu DDR-Zeiten als privater Taxiunternehmer und als ein „Eberswalder Original“, sondern widmete sich zeitlebens auch dem Kampf gegen Rassismus und Rechtextremismus.

Zudem hat unsere Fraktion Anregungen und Änderungen für die neue „Förderrichtlinie kleinteiliger Maßnahmen zur Belebung des Einzelhandels, der Gastronomie, des Handwerks, der freien Berufe und Soloselbständiger“ zugearbeitet. Dabei war uns wichtig, dass Förderungen so breit und transparent als möglich unter den Unternehmen gestreut werden können, dass Mehrfachförderungen ausgeschlossen werden und diese Förderungen auch auf Eberswalde beschränkt bleiben. Unsere Anregungen wurden aufgenommen und wir danken dem zuständigen Fachamt für eine gelungene Förderrichtlinie, die hoffentlich vielen Unternehmen während dieser Krise helfen wird.

Zum 30. Todestag von Amadeu Antonio Kiowa haben wir gemeinsam mit den Fraktionen Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen eine Beschlussvorlage eingereicht, die zum Ziel hat, eine Informationstafel über das Leben und den Tod von Amadeu Antonio an der Eberswalder Straße zu installieren. Nach 30 Jahren ist es weiterhin wichtig, auch kommende Generationen über diese rassistische Tat und den damit verbundenen tiefen Einschnitt für unsere Stadtgesellschaft zu informieren.

In diesen, für uns alle sehr herausfordernden Zeiten, wünschen wir Ihnen weiterhin Kraft, Geduld und unter den speziellen Umständen, ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Götz Herrmann, stellv. Fraktionsvorsitzender

Homepage SPD Eberswalde

Auf Facebook

Jetzt in die SPD

Jetzt SPD Mitglied werden

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

Die SPD Brandenburg wird 30

03.03.2021 - 03.03.2021 Erweiterter Unterbezirksvorstand
18:30 Uhr sofern als Video- /Telefonkonferenz 19:00 Uhr sofern als Präsenzveranstaltung

10.03.2021 - 10.03.2021 Kreistag

22.03.2021 - 22.03.2021 Kreisausschuss

30.03.2021 - 30.03.2021 Fraktionssitzung
Vorbereitung Ausschüsse

14.04.2021 - 14.04.2021 Erweiterter Unterbezirksvorstand

JUSOS Barnim

Wahlprogramme

Corona Informationen

SPD News

06.02.2021 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen darüber, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

Der SPD-Plan für die Zukunft steht! Knapp sieben Monate vor der Bundestagswahl hat die SPD ihren Zukunftsplan vorgestellt. Für Deutschland. Für Dich.

Der Bundestag hat neue Hilfen in der Corona-Krise beschlossen. Der Kinderbonus für Familien, der Corona-Zuschuss für Empfänger*innen von Grundsicherung und weitere Hilfen kommen. Das ist soziale Politik für Dich!