Amtsblatt September 2018

Veröffentlicht am 14.09.2018 in Ratsfraktion

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

mit unserer Beschlussvorlage zur Neuordnung der Ortsteile und Schaffung von Ortsbeiräten möchten wir einen wichtigen Beitrag zur besseren Bürgerbeteiligung schaffen. Viele Ortsteile sind zu groß. Die Einwohnerversammlungen bieten leider nicht immer den Rahmen um allen Problemen und Anliegen der Einwohner gerecht zu werden.

Auch wenn unsere Tür Ihnen immer offen steht, kann die Stadtverordnetenversammlung nicht jedes kleine Problem behandeln. Damit würden wir unser höchstes Gremium in der Stadt nur lähmen. Daher sollen die Ortsteile verkleinert werden und jedem einzelnen mit einem Ortsbeirat eine Anlaufstelle gegeben werden, die sich mit den Anliegen der Bürger beschäftigen kann und diese anschließen gebündelt an die jeweilige Instanz leiten kann. Ferner räumen wir den Menschen durch die Ortsbeiräte ein größeres Mitspracherecht bei Entscheidungen vor Ort ein. Damit stärken wir die Teilhabe am demokratischen Prozess und politischen Entscheidungen in unserer Stadt.

Der vorliegende Kompromiss in der Kitagebührensatzung ist aus unserer Sicht ein Gewinn. Die Belastung für den Stadthaushalt ist durchaus vertretbar. Gleichzeitig werden Haushalte mit niedrigen Einkommen und Haushalte mit mehreren Kindern entlastet. Ich bedanke mich bei allen für die konstruktive und gute Arbeit.

Abschließend freue ich mich darüber berichten zu können, dass bereits Ende August auf unsere Initiative hin die erste Kinder- und Jugenddisco im Stino stattfand. Seit Jahren fehlte eine solche Möglichkeit für die Kinder und Jugendlichen in dieser Stadt. Es erfreut mich außerordentlich, dass wir diesem Umstand nun Abhilfe schaffen konnten. Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten ein schönen Herbstanfang.

Ihr Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender

Homepage SPD Eberswalde

Auf Facebook

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

31.03.2020, 17:00 Uhr ABGESAGT! Klausurtagung der Kreistagsfraktion

15.04.2020, 18:00 Uhr - 15.04.2020 Gemeinsame Sitzung des OV Eberswalde und Finow
Gast:  MdB Stefan Zierke

23.04.2020, 19:00 Uhr Erweiterter Unterbezirksvorstand
Verschoben vom 22.04. auf den 23.04.2020

28.04.2020, 18:00 Uhr Fraktionssitzung

29.04.2020, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

Wahlprogramme

SPD News

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

Viele Menschen halten in diesen Tagen "den Laden am Laufen". Sie geben alles, damit wir uns weiter versorgen können - und damit wir versorgt werden. Der Verkäufer an der Supermarktkasse, die Busfahrerin, der Pfleger, die Ärztin, die Polizistin. Vizekanzler Olaf Scholz dankt diesen Corona-Held*innen und will ihr Engagement besonders honorieren: Bonuszahlungen werden bis 1500 Euro steuerfrei gestellt.

Keine Frage: Die Krise wird uns allen viel abverlangen. Aber wir werden es schaffen. Denn wir halten zusammen! Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans.