Amtsblatt Oktober 2018

Veröffentlicht am 06.10.2018 in Ratsfraktion

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

Im September wurde zum nun 9. Mal der Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis vergeben. Mit Frau Doreen Hellwig wurde wieder erneut eine mehr als würdige Preisträgerin gefunden. Wir möchten uns bei der Kita „Haus der fröhlichen Kinder“ – in der Frau Hellwig seit nunmehr 14 Jahren ehrenamtlich wirkt – für die Gastfreundlichkeit bedanken und gratulieren nochmals ausdrücklich Frau Hellwig zu ihrer verdienten Auszeichnung.

Unsere Vorlage zur Neuordnung der Ortsteile und Wahl von Ortsbeiräten in der Stadt Eberswalde wurde nach Rücksprache in den Ausschüssen und der Verwaltung in die 2. Lesung geschickt. Da wir noch einige wichtige Punkte präzisieren müssen, wird diese voraussichtlich erst im Dezember stattfinden. Wir sind zuversichtlich dann möglichst viele politische Mitbewerber von der Wichtigkeit unseres Anliegens zu überzeugen.

Im September wurde unsere Anfrage zur Essensversorgung an Grundschulen und Horten der Stadt Eberswalde beantwortet. Da diese auch Vertragsinhalte und Nutzerzahlen zum Inhalt hatte, war diese nicht-öffentlich. Insofern ist es mir auch nicht möglich Ihnen Details darüber zu verraten. Es sei nur so viel gesagt: Aus der Sicht der Stadtverwaltung sind keine Probleme bekannt. Dies deckt sich jedoch in keinem Fall mit den an uns herangetragenen Berichten von Bürgerinnen und Bürgern. Wir werden auch in Zusammenarbeit mit der sich kürzlich gegründeten Initiative zur Qualitätsverbesserung der Essensverpflegung in Eberswalder Schulen und Kindertagesstätten unseren Blick nochmals intensivieren.

Abschließend wünsche ich Ihnen und Ihren Liebsten alles Gute für die kommenden Herbstmonate.

 

Mit freundlichem Gruß

Ihr Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender

 
 

Homepage SPD Eberswalde

Auf Facebook

 

Für Sie im Landtag


Für Sie im Bundestag


EIN Brandenburg

SPD Brandenburg


JUSOS Barnim


KALENDER

Alle Termine öffnen.

15.04.2020, 18:00 Uhr - 15.04.2020 Gemeinsame Sitzung des OV Eberswalde und Finow
Gast:  MdB Stefan Zierke

23.04.2020, 19:00 Uhr Erweiterter Unterbezirksvorstand
Verschoben vom 22.04. auf den 23.04.2020

28.04.2020, 18:00 Uhr Fraktionssitzung

29.04.2020, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

01.05.2020, 10:00 Uhr 1. Maifeiertag





Wahlprogramme

Wahlprogramm Barnim


SPD News


Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

07.04.2020 11:56
Freiwillige helfen jetzt
.
Viele Freiwilligendienstleistende möchten sich engagieren, auch wenn ihre Einsatzstellen gerade geschlossen sind. Viele gemeinwohlorientierte Einrichtungen suchen aufgrund der Corona-Pandemie Freiwillige. Familienministerin Franziska Giffey bringt mit einem neuen Online-Angebot beide Seiten leichter zusammen. Es sei ein "Angebot, um Menschen zusammenzubringen", sagte Giffey.

Die Bundesregierung legt bei der Unterstützung für Firmen noch einmal massiv nach. Vor allem mittelständische Unternehmen kommen jetzt schneller und einfacher an Kredite, um Arbeitsplätze und ihre Existenz zu sichern. Man wolle sicherstellen, dass kleine und mittlere Betriebe "durch die schwierige Zeit kommen", sagte Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz.

Counter

Besucher:540126
Heute:82
Online:3

Suchen