Amtsblatt Oktober 2018

Veröffentlicht am 06.10.2018 in Ratsfraktion

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

Im September wurde zum nun 9. Mal der Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis vergeben. Mit Frau Doreen Hellwig wurde wieder erneut eine mehr als würdige Preisträgerin gefunden. Wir möchten uns bei der Kita „Haus der fröhlichen Kinder“ – in der Frau Hellwig seit nunmehr 14 Jahren ehrenamtlich wirkt – für die Gastfreundlichkeit bedanken und gratulieren nochmals ausdrücklich Frau Hellwig zu ihrer verdienten Auszeichnung.

Unsere Vorlage zur Neuordnung der Ortsteile und Wahl von Ortsbeiräten in der Stadt Eberswalde wurde nach Rücksprache in den Ausschüssen und der Verwaltung in die 2. Lesung geschickt. Da wir noch einige wichtige Punkte präzisieren müssen, wird diese voraussichtlich erst im Dezember stattfinden. Wir sind zuversichtlich dann möglichst viele politische Mitbewerber von der Wichtigkeit unseres Anliegens zu überzeugen.

Im September wurde unsere Anfrage zur Essensversorgung an Grundschulen und Horten der Stadt Eberswalde beantwortet. Da diese auch Vertragsinhalte und Nutzerzahlen zum Inhalt hatte, war diese nicht-öffentlich. Insofern ist es mir auch nicht möglich Ihnen Details darüber zu verraten. Es sei nur so viel gesagt: Aus der Sicht der Stadtverwaltung sind keine Probleme bekannt. Dies deckt sich jedoch in keinem Fall mit den an uns herangetragenen Berichten von Bürgerinnen und Bürgern. Wir werden auch in Zusammenarbeit mit der sich kürzlich gegründeten Initiative zur Qualitätsverbesserung der Essensverpflegung in Eberswalder Schulen und Kindertagesstätten unseren Blick nochmals intensivieren.

Abschließend wünsche ich Ihnen und Ihren Liebsten alles Gute für die kommenden Herbstmonate.

Ihr Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender

Homepage SPD Eberswalde

Auf Facebook

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

30.07.2020, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

25.08.2020, 18:00 Uhr Fraktionssitzung
Vorbereitung Kreistag

02.09.2020, 19:00 Uhr Erweiterter Unterbezirksvorstand

09.09.2020, 18:00 Uhr Kreistag

13.09.2020, 09:30 Uhr 14. Stadtlauf

Wahlprogramme

SPD News

Gute Nachrichten für Schülerinnen und Schüler, die zuhause nicht auf Laptops zugreifen können. Auf Initiative der SPD stellt der Bund den Ländern ab sofort 500 Millionen Euro bereit, damit diese Laptops oder Tablets an Kinder und Jugendliche ausleihen. "Eine tolle Zukunftsinvestition, damit auch wirklich alle Kinder und Jugendliche gleichberechtigt lernen können", sagt SPD-Chefin Saskia Esken.

Der Bundestag hat am Freitag den schrittweisen Kohleausstieg bis spätestens 2038 beschlossen. "Wir treiben den Klimaschutz voran und verlieren die Menschen in den Revieren nicht aus den Augen", sagt SPD-Chef Norbert Walter-Borjans.

Gerade in Menschenmengen kommt es vor, dass mit dem Handy unter den Rock fotografiert wird - und möglicherweise massenhaft intimste Fotos ungewollt im Internet landen. Für Betroffene ein Alptraum. Das sogenannte Upskirting wird ab jetzt härter bestraft."Solche Eingriffe in die Intimsphäre von Frauen stellen wir in Zukunft unter Strafe", sagt Justizministerin Christine Lambrecht.