Amtsblatt Mai 2019

Veröffentlicht am 14.05.2019 in Ratsfraktion

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

die letzte Stadtverordnetenversammlung war wie erwartet rekordverdächtigen lang. Jede Fraktion versuchte noch letzte Akzente zu setzen, um vor der Wahl weitere Argumente zu sammeln. Ich denke uns ist es erneut gelungen. Mit unserem Änderungsantrag zur Gründung des Zweckverbandes Finowkanal haben wir einen wichtigen Beitrag geleistet, da nur so die nötige Verbindlichkeit entsteht und ein Signal an alle Anrainerkommunen und die Verhandlungspartner geht, dass Eberswalde ein Teil der Lösung sein möchte.

Dies ist mein letzter Beitrag in der laufenden Wahlperiode. Am 26.05.19 sind sie alle dazu aufgerufen eine neue Stadtverordnetenversammlung zu wählen. Ich hoffe, Sie sind zufrieden mit der Arbeit von DIE SPD-Stadtfraktion Eberswalde. Mit wenigen Ausnahmen treten alle unsere Fraktionsmitglieder erneut zur Wahl an und werben um Ihr erneutes Vertrauen. Als Fraktionsvorsitzender werte ich das äußerst positiv, denn es zeigt mir, dass unser gemeinsames Wirken Innen wie Außen positiv aufgenommen wird. Abschließend wie immer Ihnen und Ihren Liebsten Gesundheit und viel Freude.

Ihr Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender

Homepage SPD Eberswalde

Auf Facebook

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

31.03.2020, 17:00 Uhr ABGESAGT! Klausurtagung der Kreistagsfraktion

15.04.2020, 18:00 Uhr - 15.04.2020 Gemeinsame Sitzung des OV Eberswalde und Finow
Gast:  MdB Stefan Zierke

23.04.2020, 19:00 Uhr Erweiterter Unterbezirksvorstand
Verschoben vom 22.04. auf den 23.04.2020

28.04.2020, 18:00 Uhr Fraktionssitzung

29.04.2020, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

Wahlprogramme

SPD News

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

Die Ausbreitung des Coronavirus stellt viele Familien vor große organisatorische und finanzielle Probleme: Eltern müssen wegen Kita- und Schulschließungen die Betreuung ihrer Kinder selbst organisieren, können ihrer Arbeit nicht in vollem Umfang nachgehen, sind in Kurzarbeit oder haben wegen ausbleibender Aufträge gravierende Einkommenseinbußen. Familienministerin Franziska Giffey startet deshalb einen Notfall-Kinderzuschlag für Familien mit kleinen Einkommen.

Viele Firmen sind wegen der Coronavirus-Krise in Existenznot. Jetzt starten die Soforthilfen für kleine Firmen, Soloselbstständige und Freiberufler*innen. Auch Landwirte werden unterstützt. Insgesamt geht es um 50 Milliarden Euro. Wir erklären, wie Soloselbstständige und kleine Unternehmen an die Corona-Soforthilfe kommen.