Amtsblatt Juli 2018

Veröffentlicht am 18.07.2018 in Ratsfraktion

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

die Entscheidung zum Finowkanal wurde ausgiebig in den Medien und im Stadtgespräch ausgewertet. Wir stehen grundsätzlich hinter der Entscheidung. Vereinfacht sagen wir: zusammen ja, alleine nein. Der Bund ist nach wie vor in der Verantwortung. Nahezu alleine kann die Stadt Eberswalde dieses Projekt nicht stemmen. Dazu brauchen wir auch unsere kommunalen Partner. Hinzu kommt, dass wir mit den fehlenden Kindergartenplätzen ein weiteres, aus unserer Sicht weit wichtigeres Problem zu bewerkstelligen haben. Wir wollen den Finowkanal schiffbar erhalten, aber dabei nicht kommunales Geld verbrennen, welches wir in anderen Bereichen sinnvoller investieren können.

Dies führt mich zum zweiten, viel diskutierten Thema der letzten Wochen. Nach Treffen mit den Vertretern der Verwaltung und der Elternschaft sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir zwar Grundsätzlich auf der Seite der Elterninitiative stehen, aber wir auch unsere Verantwortung gegenüber der ganzen Stadt Eberswalde wahrnehmen müssen. Wir sind dafür die unteren und mittleren Einkommen zu entlasten, allerdings muss dabei eine Balance gefunden werden, die den Stadthaushalt nicht völlig aus der Bahn wirft. Deshalb sind wir gemeinsam auf der Suche nach Lösungen, wie dies gelingen kann.

Abschließend möchte ich Ihnen und Ihren Familien einen schönen Start in die Sommerferien und einen hoffentlich erholsamen und schönen Urlaub wünschen.

Ihr Ringo Wrase, stellv. Fraktionsvorsitzender

Homepage SPD Eberswalde