Amtsblatt Februar 2018

Veröffentlicht am 05.02.2018 in Ratsfraktion

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

das Jahr 2018 ist nun einige Tage alt. Zunächst einmal möchte ich mich bei den Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die sich die Zeit genommen haben und unserem Aufruf zum Thema Sicherheit in Eberswalde gefolgt sind. Für diesen produktiven Beitrag möchten wir uns bedanken und wir werden sie in der kommenden Beschlussvorlage berücksichtigen. Die derzeitige Debatte in Deutschland auch im Hinblick auf die Vorkommnisse in Cottbus zeigen uns, dass es jetzt an der Zeit ist, diese Debatte zu führen und daraus ein kommunales Sicherheitskonzept zu entwickeln, welches einerseits das Sicherheitsgefühl steigert und gleichzeitig eine offene und tolerante Gemeinschaft fördert.

Auf unserer ersten Sitzung im Februar durften wir Bürgermeister Boginski bei uns begrüßen. Gemeinsam mit ihm und weiteren Gästen diskutierten wir unter anderem zu den Themen Wirtschaft und Tourismus in Eberswalde. Aus Sicht von DIE SPD-Fraktion ist besonders im Bereich Tourismus im Hinblick auf die Debatte zum Finowkanal noch sehr viel Potenzial in unserer Stadt. Gemeinsam mit den anderen Gemeinden und Ämtern sowie dem Kreis Barnim sollte nach Meinung unserer Fraktion auch hier in Zukunft an einem tragbaren Konzept gearbeitet werden und die Vernetzung innerhalb des Kreises ausgebaut werden.
Für die Stadtverordnetenversammlung im Februar haben wir unseren angekündigten Antrag zur Schaffung einer monatlichen Kinder-und Jugenddisco im Haus Schwärzetal eingebracht. Wir sind zuversichtlich unsere Kollegen im Stadtparlament von einem positiven Votum überzeugen zu können. Damit schaffen wir für die Kinder und Jugendlichen in dieser Stadt endlich eine Möglichkeit der abendlichen Freizeitgestaltung vor Ort. Der Beschlussantrag sieht einen Beginn im September 2018 vor. Die Auslastung der Veranstaltung soll im März 2019 dem Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und Sport präsentiert werden. Daraufhin wird dann über eine Durchführung über 2019 hinaus gesprochen. Wir als DIE SPD-Fraktion sind zuversichtlich, dass dieses Angebot in der Stadt auf großen Zuspruch treffen wird und einen wichtigen Beitrag zu einem lebendigen und lebenswerten Eberswalde leisten wird.
Abschließend wünsche ich Ihnen und Ihren Liebsten wie immer nur das Beste für die letzten Wintertage.

Ihr Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender

Homepage SPD Eberswalde