Amtsblatt August 2018

Veröffentlicht am 22.08.2018 in Ratsfraktion

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

Ich hoffe, Sie konnten den Sommer trotz Rekordtemperaturen genießen.

Bereits im Juni haben wir eine Anfrage zur Essenversorgung an unseren Schulen und Horten gestellt, nachdem uns neuerlich erneute Kritik erreicht hat. Diesem Thema gehen wir weiter nach.

Im August haben wir unser langjähriges Fraktionsmitglied und Landtagsabgeordneten Daniel Kurth verabschiedet. Wir möchten uns auf diesem Wege für sein Engagement und seine Mitarbeit bedanken. Seinen Platz in unserer Fraktion wird Kirsten Höner-March einnehmen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.

Im September steht wie jedes Jahr die Vergabe des Dr.-Ursula-Hoppe Sozialpreises an. Wie in den Jahren zuvor durfte die Jury zwischen vielen tollen Vorschlägen auswählen. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr mit Frau Doreen Hellwig eine Frau für ihr außerordentliches Engagement in der Kita „Haus der fröhlichen Kinder“ ausgezeichnet wird. Seit nunmehr 14 Jahren dürfen die Kinder auf die Mithilfe und den Einsatz von Frau Hellwig bauen.

Darüber hinaus werden wird im September die Diskussion zur Kitagebührensatzung in die finale Phase gehen. Wir hoffen, dass der erarbeitete Kompromiss den schmalen Grat zwischen Entlastung der Eltern und finanzieller Verträglichkeit für den Stadthaushalt schafft und eine breite Mehrheit findet.

Abschließend wünsche ich Ihnen und Ihren Familien einen hoffentlich schönen Spätsommer.

Ihr Ringo Wrase, stellv. Fraktionsvorsitzender

Homepage SPD Eberswalde

Auf Facebook

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

15.04.2020, 18:00 Uhr - 15.04.2020 Gemeinsame Sitzung des OV Eberswalde und Finow
Gast:  MdB Stefan Zierke

23.04.2020, 19:00 Uhr Erweiterter Unterbezirksvorstand
Verschoben vom 22.04. auf den 23.04.2020

28.04.2020, 18:00 Uhr Fraktionssitzung

29.04.2020, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

01.05.2020, 10:00 Uhr 1. Maifeiertag

Wahlprogramme

SPD News

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

SPD-Chef Norbert Walter-Borjans spricht sich für schnelle Hilfen innerhalb der Europäischen Union aus. Weil sich bei den gemeinsamen Anleihen, den sogenannten Corona-Bonds, in Europa keine schnelle Lösung andeute, schlägt er ein "pragmatisches Vorgehen" im Rahmen des europäischen Stabilitätsmechanismus vor. "Das bringt schnell die dringend benötigte Liquidität", sagte er in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit mehreren italienischen und spanischen Zeitungen. Das Interview im Wortlaut:

Europa muss im Kampf gegen das Coronavirus zusammenhalten, fordert SPD-Parteichef Norbert Walter-Borjans in einem Gastbeitrag für den stern. Verlorenes Vertrauen sei sonst nicht aufzuarbeiten.