Amtsblatt April 2019

Veröffentlicht am 22.04.2019 in Ratsfraktion

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

zunächst einmal möchte ich unserer Trauer über den Verlust von Dr. Egon Hoppe Ausdruck verleihen. Herr Dr. Hoppe war der Ehemann von Frau Dr. Ursula Hoppe, dessen Wirken wir mit dem gleichnamigen Sozialpreis jährlich gedacht haben. Herr Dr. Hoppe war immer ein wichtiger Ehrengast zu den Verleihungen. Ich möchte auch hier noch einmal der Familie unsere Anteilnahme im Namen der Fraktion aussprechen.

Auf unserer Fraktionssitzung im März haben wir neben Herrn Dr. König unseren neuen Amtsleiter für Wirtschaft und Tourismus, Herr Dr. Werdermann, begrüßen dürfen. Gemeinsam sprachen wir unter anderem über die Möglichkeiten Firmengründungen und eine lebendige Start-Up-Szene in der Stadt zu unterstützen bzw. zu schaffen. Dabei wurde beispielsweise ein von uns vorgeschlagener Preis mit einer Dotierung von mind. 100.000 € für Start-Up Unternehmen hier in der Stadt diskutiert. Darüber hinaus haben wir uns mit der Möglichkeit von mehr WLAN Hotspots in der Stadt unterhalten. Dabei konnten wir von Herrn Dr. König eine Zusage erhalten, dass ein Modellprojekt am Potsdamer Platz in die Wege geleitet werden soll, welches Vorbild für die restliche Stadt haben könnte. Weitere wichtige Themen waren der Familiengarten und der Finowkanal sowie ein damit verbundenes Tourismuskonzept. Mit dem/r neuen ManagerIn im Familiengarten sind wir gespannt, wie sich die vorgestellten Ideen auf die Nutzung des Familiengartens auswirken werden.

Im April beschäftigen wir uns erneut mit dem Konzept für Sicherheit und Ordnung. Dazu werden wir uns mit Herrn Birk sowie dem neuen Dezernenten Herrn Berendt austauschen.

Die Wahlperiode neigt sich dem Ende. Wir hoffen weiterhin auf konstruktive Arbeit in den Ausschüssen und der Stadtverordnetenversammlung.

Abschließend wie immer Ihnen und Ihren Liebsten Gesundheit und Freude sowie einen schönen Start in den Frühling und ein gesegnetes Osterfest.

Mit freundlichem Gruß

 

Ihr Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender

 
 

Homepage SPD Eberswalde

Auf Facebook

 

Für Sie im Landtag


Für Sie im Bundestag


EIN Brandenburg

SPD Brandenburg


JUSOS Barnim


KALENDER

Alle Termine öffnen.

15.04.2020, 18:00 Uhr - 15.04.2020 Gemeinsame Sitzung des OV Eberswalde und Finow
Gast:  MdB Stefan Zierke

23.04.2020, 19:00 Uhr Erweiterter Unterbezirksvorstand
Verschoben vom 22.04. auf den 23.04.2020

28.04.2020, 18:00 Uhr Fraktionssitzung

29.04.2020, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

01.05.2020, 10:00 Uhr 1. Maifeiertag





Wahlprogramme

Wahlprogramm Barnim


SPD News


Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

07.04.2020 11:56
Freiwillige helfen jetzt
.
Viele Freiwilligendienstleistende möchten sich engagieren, auch wenn ihre Einsatzstellen gerade geschlossen sind. Viele gemeinwohlorientierte Einrichtungen suchen aufgrund der Corona-Pandemie Freiwillige. Familienministerin Franziska Giffey bringt mit einem neuen Online-Angebot beide Seiten leichter zusammen. Es sei ein "Angebot, um Menschen zusammenzubringen", sagte Giffey.

Die Bundesregierung legt bei der Unterstützung für Firmen noch einmal massiv nach. Vor allem mittelständische Unternehmen kommen jetzt schneller und einfacher an Kredite, um Arbeitsplätze und ihre Existenz zu sichern. Man wolle sicherstellen, dass kleine und mittlere Betriebe "durch die schwierige Zeit kommen", sagte Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz.

Counter

Besucher:540126
Heute:81
Online:4

Suchen