Änderungsanträge zum Landtagswahlprogramm

Veröffentlicht am 08.04.2019 in Unterbezirk

SPD-Barnim reicht Änderungsanträge zum Landtagswahlprogramm ein

Folgende Änderungsanträge diskutierten die Barnimer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auf ihrer mitgliederöffentlichen Sitzung am 03.04.2019 in Eberswalde.

Landtagskandidat Hardy Lux (Wahlkreis 13) und Moderator am besagten Abend: „Ich halte den Entwurf des SPD-Landesvorstandes für ein grundsolides und ehrliches Wahlprogramm, welches die Menschen ansprechen wird. Aus Barnimer Sicht sind jedoch einige Ergänzungen wünschenswert.“

SPD-Unterbezirksvorsitzender Martin Ehlers fasst zusammen:

„Die SPD-Barnim wünscht sich, dass künftig kommunale Fahrzeuge auch Förderungen erhalten, sofern diese Fahrzeuge alternative Antriebe haben. Somit könnten dann beispielsweise auch Elektro-Busse oder Elektro-Müllautos im Barnim beschafft werden, was dringend auch für den Klimaschutz notwendig ist.“ ....

In einem zweiten Antrag wünschen sich die Barnimer Sozialdemokraten ein zeitgemäßes Bezahlsystem für den öffentlichen Nahverkehr im Tarifverbund des VBB. „Was in anderen Verkehrsverbänden längst normal ist, nämlich mit EC-Karten, Kreditkarten und mobilen Bezahlsystemen den Fahrschein erwerben und gleichzeitig dem Fahrgast im Hintergrund immer noch der günstigste Tarif errechnet wird, soll auch bei uns Normalität werden. Der VBB ist hier in der Entwicklung noch Jahrzehnte zurück.“, so Ehlers weiter.

Außerdem wünschen sich die Barnimer Sozialdemokraten im dritten Antrag die Abschaffung von Tarifmauern innerhalb des VBB. „Wer beispielsweise innerhalb der Gemeinde Panketal unterwegs ist, muss häufig zwangsweise einen Fahrschein BC erwerben, da Linienführungen teilweise durch Berlin gehen. Das kann man keinem Fahrgast erklären.“, merkt Uwe Voss, Gemeindevertreter aus Panketal an.

In einem vierten Antrag fordert die SPD-Barnim das Land auf, sich künftig stärker bei der Wasserstraßeninfrastruktur zu beteiligen. „Der Wassertourismus hat eine immer mehr herausgehobene Bedeutung auch in unserer Region. Wir sind dabei unsere Hausaufgaben in den Kommunen zu erledigen für den Erhalt des Finowkanals, wir wünschen uns hier Signale auch von der Landes-SPD.“, so Martin Ehlers.

Unterstützen werden die Barnimer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten einen Antrag aus dem Unterbezirk Oberhavel, dort wird gefordert, dass das Land Brandenburg weiterhin zur Kampfmittelbeseitigung Mittel bereit stellt und den Druck auf den Bund aufrecht erhält.

Die Änderungsanträge müssen dann auf dem SPD-Landesparteitag am 11.Mai 2019 im Kongresshotel Potsdam am Templiner See, in Potsdam eingebracht und verteidigt werden. Sofern die Barnimer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten Mehrheiten für ihre Anträge erlangen, werden diese sich im Wahlprogramm wieder finden.

Für Dich sind wir viele.

Mit Dir sind wir mehr.

Jetzt SPD Mitglied werden

Mach mit und unser Land noch besser!

Für Dich auf Facebook

Für Dich im Landtag

Für Dich im Bundestag

Simona Koß MdB

Stefan Zierke MdB

Viele Menschen in Deutschland fragen sich gerade, wie sie Ukrainerinnen und Ukrainern helfen können. Wir zeigen Dir hier, welche Hilfsorganisationen Du mit Spenden unterstützen, wie Du Geflüchtete aufnehmen und auf welchen Kundgebungen Du Solidarität zeigen kannst.  www.SPD.de und https://ukraine-hilfe.barnim.de

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

Arbeitsgemeinschaft für Bildung

25.11.2022 - 04.12.2022 Weihnachtsmarkt Eberswalde

07.12.2022 - 07.12.2022 Kreistag

07.12.2022, 18:30 Uhr Vorstandssitzung

09.12.2022, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Gemeinsame Weihnachtsfeier beider Ortsvereine und der SPD/BFE Fraktion

09.12.2022, 18:00 Uhr Weihnachtsfeier SPD Panketal

Wahlprogramme

Das Zukunftsprogramm

Koalitionsvertrag 2021-2025

Corona Informationen

SPD News

01.12.2022 08:30
Das Bürgergeld kommt.
Wer plötzlich seinen Job verliert, braucht einen Sozialstaat als Partner, der ihm zur Seite steht. Das ist die Grundidee des neuen Bürgergelds. Egal, wie groß die Herausforderungen sind: Deutschland packt das. Mit sozialer Politik für Dich.

Der digital:hub der SPD hat als digital-politischer ThinkTank seine Arbeit aufgenommen. Zur Eröffnung hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken erläutert, wie eine sozialdemokratische Digitalpolitik aussehen kann. Die Rede im Wortlaut.

Mit dem Bürgergeld sorgt die Ampelkoalition für die größte Sozialreform seit 20 Jahren. Und entwickelt hat sie die SPD! Hartz IV ist damit Geschichte. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil.