Beitrag für das Amtsblatt - Oktober 2020

Veröffentlicht am 21.10.2020 in Ratsfraktion

Liebe Eberswalder:innen,

in Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen haben wir einen Antrag zum Erhalt des Standortes von Thyssenkrupp Rothe Erde in Eberswalde eingereicht. Für knapp 80 Beschäftigte wollen wir uns gegen die Schließung einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region einsetzen.

Bereits am ersten Oktober konnten wir gemeinsam mit Sebastian Walter (DIE LINKE) in unserer Geschäftsstelle Vertreter der Thyssenkrupp AG aus Dortmund zu einem gemeinsamen Gespräch begrüßen. Es ist uns sehr wichtig, dass wir ein politisches Zeichen für den Standort in Eberswalde setzen und wir hoffen, dass wir gemeinsam etwas erreichen können.

Die Sicherheit der Bürger:innen in Eberswalde ist uns weiterhin sehr wichtig. Nachdem aufgrund unserer Bemühungen Mitte des letzten Jahres der Maßnahmenkatalog zum Sicherheitskonzept veröffentlicht wurde, haben wir im letzten Monat eine Anfrage im Hauptausschuss zum aktuellen Stand gestellt. Die erhalten Antworten bewerten wir gegenwärtig als ungenügend, daher werden wir weiterhin das Thema Sicherheit in die Ausschüsse bringen.

Ferner beschäftigt uns die Besetzung der Stellen im Stadtmarketing. Besonders die externe Besetzung ist für uns von großer Bedeutung, um auch wichtige Perspektiven von außen einbringen zu können. Aus diesem Grund bleiben wir auch hier dran.

Aktuell läuft die Vorbereitung unserer Klausurtagung im Januar. Unser Themenschwerpunkt soll sich auf die Stadtentwicklung konzentrieren. Kreative Ideen zur Stadtgestaltung liegen uns dabei besonders am Herzen. Wir werden weiterhin berichten.

Abschließend wünschen wir Ihnen einen bunten Herbst und viel Gesundheit.

Ihr Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender

Homepage SPD Eberswalde

Auf Facebook

Jetzt in die SPD

Jetzt SPD Mitglied werden

Stefan Zierke MdB

Simona Koß MdB

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

Arbeitsgemeinschaft für Bildung

27.10.2021 - 27.10.2021 Erweiterter Unterbezirksvorstand
18:30 Uhr sofern als Video- /Telefonkonferenz 19:00 Uhr sofern als Präsenzveranstaltung

02.11.2021, 19:00 Uhr Fraktionssitzung Gemeindevertretung Panketal

09.11.2021, 18:00 Uhr Gedenken der jüdischen Opfer / Ortsverein Panketal
Kranzniederlegung zum Gedenken der jüdischen Opfer des deutschen Faschismus Stolpersteine vor Poststr. 8 …

09.11.2021, 18:00 Uhr Gedenken an Pogromnacht 1938

11.11.2021, 19:00 Uhr statt Mitgliederversammlung - Ortsverein Panketal
Veranstaltung Kunstbrücke / Geschichtsverein Zepernick zu Jüdisches Leben in Zepernick 1933 – 1945 …

Wahlprogramme

Das Zukunftsprogramm

Corona Informationen

SPD News

Der 20. Deutsche Bundestag hat seine Arbeit aufgenommen und mit Bärbel Bas die dritte Frau in der bundesdeutschen Geschichte zur Parlamentspräsidentin gewählt. Respekt im Umgang miteinander sei ihr wichtig, unterstrich sie in ihrer Antrittsansprache - und gab den Fraktionen gleich eine wichtige Hausaufgabe auf.

Der SPD-Parteivorstand hat den Abschlussbericht der SPD-Projektgruppe zur Frage der Bewaffnung von Drohnen unter dem Vorsitz der ehemaligen Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin zustimmend zur Kenntnis genommen.

Zuversichtlich geht die SPD-Chefin Saskia Esken in die jetzt startenden Koalitionsverhandlungen: "Wir wollen diesen gemeinsamen Aufbruch, das kann man spüren." Zum Beispiel, wenn es um das neue Bürgergeld geht oder um eine Kindergrundsicherung.