SPD und Bürger für Eberswalde bilden gemeinsame Fraktion

Veröffentlicht am 18.06.2019 in Kommunalpolitik

Die gewählten Stadtverordneten der Wahllisten der Bürger für Eberswalde und der SPD haben sich dazu entschlossen, gemeinsam in die kommende Wahlperiode 2019-2024 zu gehen. Damit stellt die neu gegründete „Fraktion SPD | BFE“ in der Stadtverordnetenversammlung mit 8 – nach aktuellem Stand – die meisten Stadtverordneten. Den neuen Fraktionsvorstand bilden Hardy Lux als Fraktionsvorsitzender, Götz Herrmann als 1.Stellvertreter sowie Julia Kraushaar als 2. stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Götz Herrmann sagte dazu: „Die SPD-Fraktion hat sich frühzeitig und sehr klar um eine Zusammenarbeit mit unserer Wählergruppe "Bürger für Eberswalde" bemüht. In den vielen Gesprächen hatten wir stets das Gefühl, dass wir als gleichwertige Partner wahrgenommen werden. Es ist nun wichtig, dass wir eine stabile und verlässliche Politik im Sinne unserer Stadt anbieten und uns gemeinsam gegen populistische Kräfte in der Stadtverordnetenversammlung stellen. Gerade dies war, neben den vielen inhaltlichen Schnittmengen, ausschlaggebend für eine Zusammenarbeit. Wir wollen nun als stärkste Fraktion mit in die Verantwortung und freuen uns sehr auf die Arbeit in einem gemischten Team aus Jugend und Erfahrung."

Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender äußerte sich wie folgt dazu: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir uns dafür entschieden haben, die nächste Wahlperiode gemeinsam anzugehen. Nach den ersten Gesprächen war relativ schnell klar, dass wir inhaltlich auf einer Wellenlänge liegen. Mit einem guten personellen Mix und nunmehr zwei Wahlprogrammen voller Aufgaben und Versprechen, die umzusetzen sind, freue ich mich auf die kommenden 5 Jahre.“

Homepage SPD-Finow

Auf Facebook

Jetzt in die SPD

Jetzt SPD Mitglied werden

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

Die SPD Brandenburg wird 30

10.03.2021 - 10.03.2021 Kreistag

22.03.2021 - 22.03.2021 Kreisausschuss

30.03.2021 - 30.03.2021 Fraktionssitzung
Vorbereitung Ausschüsse

14.04.2021 - 14.04.2021 Erweiterter Unterbezirksvorstand
18:30 Uhr sofern als Video- /Telefonkonferenz 19:00 Uhr sofern als Präsenzveranstaltung

26.04.2021 - 26.04.2021 Kreisausschuss

JUSOS Barnim

Wahlprogramme

Corona Informationen

SPD News

06.02.2021 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen darüber, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

Bund und Länder haben sich auf einen Stufenplan für mögliche Öffnungsschritte geeinigt - eingebunden in eine Gesamtstrategie für das Testen und Impfen. Das ist wichtig, darauf haben wir hingearbeitet. Denn jetzt sind klare Perspektiven geschaffen worden, wann und in welchen Schritten Lockerungen möglich werden, wenn die Pandemieentwicklung es zulässt. Ein Namensbeitrag der Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans.

Der Lockdown zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in Deutschland wird grundsätzlich bis zum 28. März verlängert - mit vielen Öffnungsmöglichkeiten je nach Infektionslage. Im Gegenzug soll mehr getestet und geimpft werden. Die Öffnungsschritte im Überblick.