SPD und Bürger für Eberswalde bilden gemeinsame Fraktion

Veröffentlicht am 18.06.2019 in Kommunalpolitik

Die gewählten Stadtverordneten der Wahllisten der Bürger für Eberswalde und der SPD haben sich dazu entschlossen, gemeinsam in die kommende Wahlperiode 2019-2024 zu gehen. Damit stellt die neu gegründete „Fraktion SPD | BFE“ in der Stadtverordnetenversammlung mit 8 – nach aktuellem Stand – die meisten Stadtverordneten. Den neuen Fraktionsvorstand bilden Hardy Lux als Fraktionsvorsitzender, Götz Herrmann als 1.Stellvertreter sowie Julia Kraushaar als 2. stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Götz Herrmann sagte dazu: „Die SPD-Fraktion hat sich frühzeitig und sehr klar um eine Zusammenarbeit mit unserer Wählergruppe "Bürger für Eberswalde" bemüht. In den vielen Gesprächen hatten wir stets das Gefühl, dass wir als gleichwertige Partner wahrgenommen werden. Es ist nun wichtig, dass wir eine stabile und verlässliche Politik im Sinne unserer Stadt anbieten und uns gemeinsam gegen populistische Kräfte in der Stadtverordnetenversammlung stellen. Gerade dies war, neben den vielen inhaltlichen Schnittmengen, ausschlaggebend für eine Zusammenarbeit. Wir wollen nun als stärkste Fraktion mit in die Verantwortung und freuen uns sehr auf die Arbeit in einem gemischten Team aus Jugend und Erfahrung."

Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender äußerte sich wie folgt dazu: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir uns dafür entschieden haben, die nächste Wahlperiode gemeinsam anzugehen. Nach den ersten Gesprächen war relativ schnell klar, dass wir inhaltlich auf einer Wellenlänge liegen. Mit einem guten personellen Mix und nunmehr zwei Wahlprogrammen voller Aufgaben und Versprechen, die umzusetzen sind, freue ich mich auf die kommenden 5 Jahre.“

Homepage SPD-Finow

Landtagswahl am 1.9. / Unsere Kandidaten

Hardy Lux

Britta Stark (MdL)