Plakate vorgestellt - Teil 3: Mobilität

Veröffentlicht am 03.05.2019 in Kommunalpolitik

Bestimmt haben Sie’s schon gesehen - seit einiger Zeit hängen unsere Plakate für den Wahlkampf zur Kommunalwahl an den Laternen der Stadt. Bis zum 26.05. stellen wir sie und die dahinter stehenden Konzepte in unserer Serie vor. Schauen Sie also nächste Woche gerne wieder vorbei!

Teil 3: Mobilität

„Die Stadt der Süßen Wege – Mobilität stärken“ lautet der Titel des Plakates, das wir Ihnen heute vorstellen. Darauf ist ein Fahrrad abgebildet, das auf süßen Spritzkuchen- Reifen unterwegs ist. Das Fahrrad ist ein Symbol für alternative Mobilität, mit dem unsere Straßen entlastet werden sollen. Mit dem Konzept für die zukünftige städtische Entwicklung wollen wir dazu beitragen, dass Eberswalde als Stadt der kurzen Wege innerhalb der Ortsteile weiterentwickelt wird. Durch kurze Wege verringern wir automatisch den motorisierten Individualverkehr. Gleichermaßen stärkt ein solches Konzept den Fußgänger- und Radverkehr.

Bereits für das Jahr 2019 haben wir im Haushalt die Mittel für die Sanierung der Geh - und Radwege erhöht. Diesen Weg wollen wir konsequent weitergehen, damit die Stadt für alle erlebbar bleibt.

Hier bleiben wir jedoch nicht stehen. Wie wir durch die Angebotsoptimierung im öffentlichen Personennahverkehrs oder den Ausbau des Streckennetzes sowie die Förderung von Fahrzeugen mit umweltfreundlichen Antriebsarten und Carsharing zu einer starken Mobilität beitragen, erfahren Sie in unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2019.

Homepage SPD-Finow

Auf Facebook

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

JUSOS Barnim

15.04.2020, 18:00 Uhr - 15.04.2020 Gemeinsame Sitzung des OV Eberswalde und Finow
Gast:  MdB Stefan Zierke

23.04.2020, 19:00 Uhr Erweiterter Unterbezirksvorstand
Verschoben vom 22.04. auf den 23.04.2020

28.04.2020, 18:00 Uhr Fraktionssitzung

29.04.2020, 18:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

01.05.2020, 10:00 Uhr 1. Maifeiertag

Wahlprogramme

SPD News

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

Die Situation in Flüchtlingslagern auf den Ägäis-Inseln ist ohnehin schon katastrophal. Wenn das Coronavirus sich dort ausbreitet, droht noch Schlimmeres. Deutschland und andere EU-Länder wollen Kinder aufnehmen - SPD-Chefin Saskia Esken macht jetzt Druck.

SPD-Chef Norbert Walter-Borjans spricht sich für schnelle Hilfen innerhalb der Europäischen Union aus. Weil sich bei den gemeinsamen Anleihen, den sogenannten Corona-Bonds, in Europa keine schnelle Lösung andeute, schlägt er ein "pragmatisches Vorgehen" im Rahmen des europäischen Stabilitätsmechanismus vor. "Das bringt schnell die dringend benötigte Liquidität", sagte er in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit mehreren italienischen und spanischen Zeitungen. Das Interview im Wortlaut: