Fraktion aktuell - DIE SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung

Veröffentlicht am 02.03.2017 in Ratsfraktion

Foto: © Stefan Schmiedel/ SPD Eberswalde

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

im Februar durften wir die Baudezernentin Anne Fellner bei uns in der Fraktion begrüßen. Gemeinsam haben wir über das Thema Grüne Stadt diskutiert. Wir waren erfreut zu hören, dass die Stadt in diesem Bereich gute Arbeit leistet und auch im Bereich Klimaschutz weiter voran geht.

Wir mussten aber feststellen, dass die Außenwirkung auf sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, leider zu wünschen übrig lässt. Oft kann und wird die Arbeit in diesem Bereich nicht gewürdigt, weil sie nicht ausreichend kommuniziert wird. Gleichzeitig sollten wir neue Wege gehen und ein Konzept für die Begrünung der Stadt erstellen, um alternative Wege der Stadtbegrünung, wie Fassadenbegrünung oder Dachbegrünung zu beschreiten. Dadurch würde die Außendarstellung verbessert und dem Problem der Außenwirkung entgegnet. So kann Eberswalde dem Image einer grünen Stadt gerecht werden.

Auch im März bestimmt der Finowkanal nach wie vor die Diskussionen in der Stadt und den Medien. Wir werden weiter das Thema begleiten und sind erfreut darüber, dass nun doch in nächster Zeit eine Entscheidung in Aussicht steht.

Während der Stadtverordnetenversammlung im Februar wurden unsere Anfragen zu Haushaltsführung und zur Betreuungssituation beantwortet. Gerade im Bereich des Haushalts werden wir es jedoch nicht dabei belassen und unsere Arbeit fortführen. Dazu sind wir weiterhin auf Zuarbeit und Mitwirken der Verwaltung angewiesen.

Dementsprechend werden weitere Anfragen im sozialen Bereich und zu Regelungen im Haushalt folgen. Darüber hinaus werden wir uns unter anderem gemeinsam mit Vertretern der Stadtverwaltung und der Kreisverwaltung Barnim zu der derzeitigen Kitasituation in unserer Stadt austauschen. Zusätzlich wird sich DIE SPD-Fraktion in den kommenden Wochen und Monaten mit weiteren Aspekten der Infrastruktur auseinandersetzen. Neben unserer Sitzung zur Gründung der Netzgesellschaften im Februar, wollen wir uns zukünftig beispielsweise mit dem Bahnhof als Drehscheibe der Mobilität vieler Bürgerinnen und Bürger auseinandersetzen.
Abschließend möchte ich Ihnen und Ihren Familien einen schönen Frühlingsanfang wünschen.

Hoffen wir auf ein paar schöne Tage.

Ihr Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender

Homepage SPD Eberswalde

30.07.2018, 19:00 Uhr Kamingespräch
Thema der Veranstaltung ist: Städtebauliche Entwicklung - Risiken und Chancen für unsere Gemeinde, als Gast …

11.08.2018, 19:00 Uhr Sternschnuppennacht
Veranstalter: Förderverein Finower Wasserturm und sein Umfeld e.V.

17.08.2018, 16:30 Uhr 16. Sommerfest der SPD Brandenburg

20.08.2018, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

22.08.2018, 18:00 Uhr gemeinsame Sitzung der SPD Eberswalde und Finow
als Gast begrüßen wir den Bundestagsabgeordneten und parl. Staatssekretär Stefan Zierke