Grenzüberschreitend denken und handeln

Veröffentlicht am 24.02.2011 in Verkehr

Kerstin Kircheis

Potsdam. Die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion hat die Zustimmung des Landtages zum Ausbau der Schieneninfrastruktur und zur Verbesserung des Zugangebotes auf den grenzüberschreitenden Strecken begrüßt. Sie sagte: "Unser Denken und Handeln ist leider noch zu sehr in nationalen Denkstrukturen verhaftet. Wir müssen aber lernen, grenzüberschreitend zu denken und zu handeln. Gerade im Verkehr nach Polen – aber auch nach Tschechien - müssen die Verbindungen im Fern- Nah- und Güterverkehr besser und schneller werden."

Kerstin Kircheis verwies in diesem Zusammenhang auf die Strecken von Berlin nach Stettin und Breslau. Hier müsse der Bund jetzt nach Herstellung der Arbeitnehmerfreizügigkeit zwischen Deutschland und Polen für eine leistungsfähige Infrastruktur sorgen. "Stettin und Breslau sind große Metropolregionen in Polen mit einer sehr prosperierenden Entwicklung. Es kann nicht sein, dass der Zug von Berlin nach Breslau heute länger unterwegs ist als 1885." Auch auf deutscher Seite müsse noch einiges verbessert werden. Sie sagte: "Leider kommt es vor, dass in Angermünde der Anschluss aus Stettin und der Uckermark den Reisenden nach Berlin vor der Nase wegfährt. Das müssen wir verbessern und somit auch die Regionalentwicklung des Grenzraumes weiter zu stärken."

Kerstin Kircheis kritisierte auch die Haltung der Opposition: "Insbesondere die CDU scheint mir nicht in der Lage, grenzüberschreitend zu denken und zu handeln. Statt sich mit der Koalition für diesen Antrag auszusprechen scheint man in alten nationalen Denkschablonen verhaftet. Mit Populismus ist den Menschen nicht geholfen."

Auf Facebook

Jetzt in die SPD

Jetzt SPD Mitglied werden

EIN Brandenburg

SPD Brandenburg

Die SPD Brandenburg wird 30

10.03.2021 - 10.03.2021 Kreistag

22.03.2021 - 22.03.2021 Kreisausschuss

30.03.2021 - 30.03.2021 Fraktionssitzung
Vorbereitung Ausschüsse

14.04.2021 - 14.04.2021 Erweiterter Unterbezirksvorstand
18:30 Uhr sofern als Video- /Telefonkonferenz 19:00 Uhr sofern als Präsenzveranstaltung

26.04.2021 - 26.04.2021 Kreisausschuss

JUSOS Barnim

Wahlprogramme

Corona Informationen

SPD News

06.02.2021 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen darüber, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

Bund und Länder haben sich auf einen Stufenplan für mögliche Öffnungsschritte geeinigt - eingebunden in eine Gesamtstrategie für das Testen und Impfen. Das ist wichtig, darauf haben wir hingearbeitet. Denn jetzt sind klare Perspektiven geschaffen worden, wann und in welchen Schritten Lockerungen möglich werden, wenn die Pandemieentwicklung es zulässt. Ein Namensbeitrag der Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans.

Der Lockdown zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in Deutschland wird grundsätzlich bis zum 28. März verlängert - mit vielen Öffnungsmöglichkeiten je nach Infektionslage. Im Gegenzug soll mehr getestet und geimpft werden. Die Öffnungsschritte im Überblick.