Landtagswahl 2019

Wir haben viel Erreicht.

Natürlich ist noch nicht alles gelungen und manche Herausforderung ist dazugekommen. Wir müssen also weiterarbeiten. Dabei sind uns vier Themen besonders wichtig: Gerechtigkeit, Fortschritt, Sicherheit und Zusammenhalt.

Aber bei dieser Wahl ging es um viel mehr! Bekommen diejenigen die Verantwortung, die Menschen auseinandertreiben und unser Land spalten wollen? Oder diejenigen, die sich von diesen spalterischen Kräften nicht klar genug abgrenzen können oder wollen? Oder aber diejenigen, die dieses Land zusammenhalten? Das sind wir Sozialdemokraten.

Unsere Haltung ist klar: Die SPD steht für ein Miteinander. Uns geht es darum, für alle Regionen und Generationen da zu sein. Zusammenhalt ist die Voraussetzung für die Zukunft Brandenburgs. Wenn die Gesellschaft auseinanderfliegt, ist alles andere nichts. Nur die SPD hat die Kraft, verschiedene Interessen in Einklang und nicht gegeneinander in Stellung zu bringen. Wir wollen ein gerechtes, sicheres und fortschrittliches Brandenburg.

Gerechtigkeit, Sicherheit und Fortschritt

EIN Brandenburg entsteht nicht von allein, sondern es braucht aktive Politik – im Wesentlichen braucht es drei Dinge: Gerechtigkeit, Sicherheit und Fortschritt. Die Summe dieser drei Punkte ist Zusammenhalt.

Es muss gerecht zugehen in diesem Land. Dafür steht die brandenburgische SPD ein. Für gerechte Löhne. Für gute und gerechte Bildung, die nicht vom Geldbeutel abhängt. Für gutes Wohnen und eine gerechte Miete, bei der sich jede und jeder einen Platz zum Leben leisten kann. Denn wir sind EIN Brandenburg, in dem jede und jeder ein gutes Zuhause haben soll.

Es muss sicher zugehen in diesem Land. Und die brandenburgische SPD steht für einen allumfassenden Sicherheitsbegriff. Wir schützen unsere Bürgerinnen und Bürger vor Terror und Kriminalität, indem wir u. a. dafür sorgen, dass Polizei, Justiz und Ordnungsbehörden entsprechend ausgestattet sind. Indem wir dafür sorgen, dass alle hier lebenden Menschen die festgelegten Regeln einhalten. Aber auch durch unsere Vorstellungen von einem funktionierenden Sozialstaat, der den Menschen Sicherheit bietet. Wir wollen einen starken Staat, der überall unterstützt, wo er gebraucht wird. Denn wir sind EIN Brandenburg, in dem die Starken nicht gegen die Schwachen ausgespielt werden, sondern füreinander da sind.

Es muss Fortschritt geben in diesem Land. Weil sich die Rahmenbedingungen verändert haben und weiter ändern werden. Wir investieren und machen Brandenburg attraktiv, damit das wirtschaftliche Wachstum anhält. Wir machen den Weg frei für neue Technologien. Wir investieren in Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Und bei all dem werden wir darauf achten, dass niemand abgehängt wird. Denn wir sind EIN Brandenburg, in dem Menschen nicht gegen Technologien ausgespielt werden dürfen.

Und es geht um Zusammenhalt. Es geht darum, für alle Regionen und alle Generationen da zu sein. Gerade in Zeiten, die viele Menschen als unsicher wahrnehmen und in denen gesellschaftliche und politische Kräfte versuchen, das Land zu spalten. Zusammenhalt ist für uns nicht bloß ein Spruch in der politischen Auseinandersetzung. Zusammenhalt ist kein gesellschaftlicher Luxus, den man sich gönnt oder nicht. Wir sind wie keine andere Partei in Brandenburg davon überzeugt, dass Zusammenhalt die Voraussetzung für die Zukunft Brandenburgs ist. Denn wenn die Gesellschaft auseinanderfliegt, ist alles andere nichts.

Die brandenburgische SPD ist die politische Kraft, die diesen Zusammenhalt organisieren kann und vor allem, die das auch will. Wir bringen verschiedene Interessen in Einklang und nicht gegeneinander in Stellung.

Die SPD steht für EIN Brandenburg. In der Vergangenheit. Jetzt. Und in Zukunft.

Bitte laden Sie sich das komplette EIN Brandenburg Wahlprogramm als PDF herunter und besuchen Sie für mehr Informationen auch die SPD EIN Brandenburg Webseite.

Auf Facebook

Stefan Zierke (MdB)

EIN Brandenburg

Wahlprogramme

14.11.2019, 19:00 Uhr Fraktion Panketal
Vorbereitung der Sitzung der Gemeindevertretung und der Ausschüsse

15.11.2019, 18:00 Uhr Ausserordentlicher Landesparteitag
Antragsschluss ist der 08.11.

17.11.2019, 14:00 Uhr Volkstrauertag

25.11.2019, 18:00 Uhr Sitzung der Fraktion SPD | BFE